Verrußte Zündkerzen - Was könnte der Grund sein?

  • Hallo!

    Unser fast 2 Jahre alter L2 EAT8 Benziner steht aktuell in der Werkstatt. Letzte Woche fing er leicht an zu ruckeln beim fahren. Nachdem ich im Notlaufmodus 🙈 bis zur Werkstatt gefahren bin, wurde dort nun festgestellt das alle Zündkerzen verrußt waren und bei einer die Elektrode unten locker gewesen ist. Hat von euch jemand schonmal was ähnliches gehabt? Ursache wurde übrigens noch nicht gefunden. Steht noch in der Werkstatt.


    Gruß Lars

  • Wenn bei einem 3-Zylinder einer ausfällt, ist es klar dass er extrem zu ruckeln beginnt.

    Verruste Zündkerzen deuten erstmal auf schlechte Verbrennung hin, häufig auch bei Kurzstrecke, viele Kaltfahrten, ist aber erstmal nicht so tragisch.

    Weshalb eine Zündkerze defekt ist, kann man nur spekulieren.

    Weshalb aber die Werkstatt mehrere Tage braucht, ist mir ein Rätsel.

    Fehlerspeicher auslesen, Zündfunken / Zündspulen testen, mit Endoskop die Ventile anschauen, Lamdasonde usw. kontrollieren.


    Ein paar mehr Infos von Dir wären hilfreich:

    Was hast Du für ein Fahrprofil?

    Wieviele km hat das Auto gelaufen?

    Wurden die Zündkerzen schon mal getauscht, oder sind es die ersten?

    Wieviele Wartungen wurden gemacht?

  • Also der Wagen ist noch keine 2 Jahre alt und hat ca. 19.000 km auf der Uhr. Also noch Garantiefall. Denke deswegen dauert es solange. Es wurde alles zu Peugeot geschickt und die sagen was gemacht werden soll. So die Aussage. Es wurde mit dem Endoskop reingeschaut, Kompressionsorüfung gemacht und der Druckverlust gemessen. Das ist der Stand Freitag.

    Viel Kurzstrecke ist richtig wobei wir im letzten 3/4 Jahr 3 mal auf der Bahn waren mit jeweils 3-4 Stunden Fahrt.

    2 Wartung wäre jetzt im August/September fällig. Ob sie schonmal getauscht wurden weiß ich nicht.

  • Also noch Garantiefall.

    Dann wird es wenigsten nicht teuer ;)


    Viel Kurzstrecke ist richtig wobei wir im letzten 3/4 Jahr 3 mal auf der Bahn waren mit jeweils 3-4 Stunden Fahrt.

    Wie gesagt ist das nicht tragisch, verschmutzt nur den Motor und Teile wie AGR, Ventile, Luftfilter schneller, und die Verbrennnung ist nicht so gut. Aber Kerzen gehen deswegen nicht kaputt, sollten nur, genauso wie das Motoröl früher als geplant getauscht werden.


    2 Wartung wäre jetzt im August/September fällig. Ob sie schonmal getauscht wurden weiß ich nicht.

    Weiß jetzt zwar nicht genau wann bei dem Motor die Kerzen getauscht werden, aber mit 19000 sicher nicht. Normal ist etwas zwischen 40000 km und 60000 km.

    Sind also noch die ersten gewesen, und möglicherweise Materialfehler.


    Halt uns auf dem Laufenden wenn Du was von der Werkstatt hörst. Wäre sehr interessant zu wissen was rausgekommen ist.

  • Halt uns auf dem Laufenden wenn Du was von der Werkstatt hörst. Wäre sehr interessant zu wissen was rausgekommen ist.

    Mache ich auf jedenfall


    Kurzes Update!




    Messung zum Druckverlust wurde noch nicht durchgeführt. Die haben zwar ein Messgerät dafür, dies ist aber nicht genau genug. Jetzt wurde extra von der Werkstatt ein "Neues, genaueres" Gerät für 800€ bestellt 🙈. Soll morgen ankommen.


    Es ist ka nicht so das wir am Freitag in den Urlaub mit dem Auto wollen :see_no_evil_monkey:

    3 Mal editiert, zuletzt von LaLi1702 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LaLi1702 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Update Teil 2: Druckverlustprüfung wurde nicht bestanden. Bedeutet also wir bekommen einen neuen "Motor" ;(.

    Ursache konnte noch nicht ermittelt werden

  • Bedeutet also wir bekommen einen neuen "Motor"

    Na sauber, und das kann dauern.

    Und ihr wolltet in Urlaub :sad:

    Da würde mich ja schon die Ursache interessieren, der Motor ist ja nicht alt. Vielleicht bekommst Du ja noch irgendwelche Infos darüber.


    Berichte auch bitte über den weiteren Verlauf!

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Verrußte Zündkerzen“ zu „Verrußte Zündkerzen - Was könnte der Grund sein?“ geändert.
  • Update Teil 2: Druckverlustprüfung wurde nicht bestanden. Bedeutet also wir bekommen einen neuen "Motor" ;(.

    Ursache konnte noch nicht ermittelt werden

    Gibt es Details zur Prüfung oder könntest mal nachfragen, ob die Dir einen Auszug zukommen lassen können?


    Ich frage mich nämlich, auf was sich der Druckverlust bezieht.

    Meinen die Kompression der Zylinder (und wenn ja, alle oder nur einer?) oder was anderes?

  • Nähere Infos werde ich dann nach unserem Urlaub bekommen und hier schreiben. Werde dann da nochmal nach Details und Auszügen fragen. Hatte da heute keinen Nerv mehr zu. Fahren jetzt mit "2" Autos morgen in den Urlaub weil es keinen gleichwertigen Ersatz gibt :see_no_evil_monkey:

  • Alles klar, dann mal einen schönen Urlaub. :palm_tree: :)


    WIr sind auf's Ergebnis gespannt.

  • Fahren jetzt mit "2" Autos morgen in den Urlaub weil es keinen gleichwertigen Ersatz gibt

    Wenigsten hast Du eine Ausgleichsmöglichkeit mit Deinen anderen 2 Autos.

    Genieß Deinen Urlaub und mach Dir möglichst wenig Gedanken, machen kann man jetzt so schnell eh nichts.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.