Zickige Induktionsladeschale für das Handy

  • Wer kennt dieses Problem auch noch und weiß vielleicht Abhilfe?


    Ich habe ein iPhone 13, iOS 16.

    Jetzt habe ich das lästige Verhalten, dass ich jedes Mal, wenn ich das Handy in die Ladeschale lege, gefühlte fünf Minuten brauche, bis ich die richtige Position habe, dass das Handy geladen wird.


    Liegt das an der Schale? Liegt das am Handy?



    Danke für eure Mühe im Voraus!


    Andy

  • Bitte noch das entsprechende Modell und OS Version nachtragen.

    In einem Jahr ist es nicht mehr das "aktuellste" und man wird sich fragen, um welches Modell es sich gehandelt hat. ;)

    Selbiges gilt auch für die OS Version.



    Zum Thema induktives laden, normalerweise sollte das IPhone innerhalb von ein paar Sekunden anfangen zu laden.



    Mir fallen spontan folgende Probleme ein:


    • Leistung der Ladeschale evtl. zu gering und das IPhone kommt nicht damit zurecht, da der Energieverbrauch höher ist?
    • Nicht auf der korrekten Position
    • Der Abstand von Boden der Schale zum Iphone ist zu hoch -> Hülle? IPhone zu groß? Liegt nicht richtig auf?
  • Ausgebessert.


    Leistungen kann ich jetzt nicht sagen.


    Eben, das Handy hat in der Schale relativ viel Spiel. Mind. 1-2cm an allen Seiten.


    Ich verwende sonst auch Induktivladen. Zuhause und im Büro. Da funktioniert es klaglos, trotz der Hülle.


    🤔

  • Hast du das Handy mal um 180° gedreht. Vielleicht triffst du die Ladespule dann besser.


    Ich lade mein Telefon mit einer relativ dicken Hülle problemlos.

  • Ich habe ein iPhone 13, iOS 16.

    iOS 16 ???

    Dann aber aktuell die Beta Version, oder?

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8

    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018

    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

  • Korrekt, das Problem ist aber vorher mit der aktuellen 15.5 auch aufgetreten.


    Hast du das Handy mal um 180° gedreht. Vielleicht triffst du die Ladespule dann besser.


    Ich lade mein Telefon mit einer relativ dicken Hülle problemlos.

    180° um welche Achse? ;)


    Spaß bei Seite...

    Ich habe es mit Buchse links und Buchse rechts versucht. Ganz an den linken / rechten / vorderen / hinteren Rand....

    Nur auf den Bildschirm gelegt hab ich es jetzt noch nicht.


    Probiere ich nachher beim Heimfahren vom Büro mal.

    Einmal editiert, zuletzt von AndyZi81 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndyZi81 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nur auf den Bildschirm gelegt hab ich es jetzt noch nicht.

    Das bringt nichts, ehr sogar mit gegenteiligem Effekt, da die Induktionsspule auf der Rückseite des Smartphones ist.


    Macht es denn einen zeitlichen Unterschied, ob das Display ein- oder ausgeschaltet ist?

    (Um nochmal auf das Thema "zu wenig Leistung" zurückzukommen)

  • Ich weiß.


    Nicht, dass ich wüsste.

    Ich habe zuhause eine Powerbank mit Qi Ladefunktion. Da funktioniert das bestens. Ich denke nicht, dass eine Powerbank mehr Leistung bringt wie eine fix verbaute Ladeschale.


    Ich habe noch ein dienstliches iPhone SE 2020 auf iOS 15.5. Das probiere ich jetzt bei der Heimfahrt aus.

  • Ich denke nicht, dass eine Powerbank mehr Leistung bringt wie eine fix verbaute Ladeschale.

    Kommt drauf an, die Ladeschalen haben PSA typisch nicht so viel Leistung. ^^

    Deswegen laden viele Smartphones in Peugeots zumindest sehr langsam.


    Man findet auch kaum irgendwo Angaben zur Leistung.

    Nur "Qi-Standard", ohne Versionsangabe und sowas macht man meistens nur, wenn man billige/alte Hardware verbaut.


    Beim 3008er war es, soweit ich mich erinnere, nur der alte Qi 1.1 Standard, was gerade mal 5W Ladeleistung sind.


    Ich habe noch ein dienstliches iPhone SE 2020 auf iOS 15.5. Das probiere ich jetzt bei der Heimfahrt aus.

    Bin mal gespannt.

  • Kann man die irgendwie aufrüsten?


    Also…

    Das Diensthandy hat einwandfrei geladen.

    Das private habe ich mal ohne Hülle drauf gelegt. das hat dan zwar sofort geladen, zwischendurch aber wieder abgeschaltet. Mal verrückt und es wieder angesprungen.


    Sehr seltsam!

  • Kann man die irgendwie aufrüsten?

    Ja, kann man.

    Es gibt mindestens eine 10W Option von Drittanbietern für den Expert und Rifter zu kaufen, sollte demnach auch im Traveller passen.



    Das private habe ich mal ohne Hülle drauf gelegt. das hat dan zwar sofort geladen

    Dann ist die Hülle evtl. doch zu dick.


    Mal verrückt und es wieder angesprungen.

    Kann sein, dass Du beim verrücken kurzzeitig eine Unterbrechung drin hattest, klingt plausibel.

    Vor allem, wenn Du durch die Hülle eh schon wenig Kontakt hast.

  • Wie aufwendig wäre denn so ein Umbau?

    Finanziell und Von der Arbeit her?


    Die Hülle ist nicht so dick. Aber vielleicht weil der Rand noch leicht über steht

  • Wie aufwendig wäre denn so ein Umbau?

    Im Prinzip muss nur die Abdeckung der Mittelkonsole weg und der Rest wäre Plug&Play, da die Stecker, so wie es aussieht, schon vor konfektioniert sind.


    Die Ladeschalen liegen so zwischen 110-130€.



    Die Hülle ist nicht so dick. Aber vielleicht weil der Rand noch leicht über steht

    Hast Du es mal ohne Hülle probiert?

    Wenn es dann funktioniert, würde ich ehr eine andere Hülle besorgen.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.