Hupe tauschen, Frontschürze muss runter

  • Ich würde bei meinem Rifter gerne eine andere Hupe (kleines Pressluft-Horn) montieren.


    Darum hätte ich gerne gewusst, wie ich die Frontschürze runter bekomme. Bevor ich das halbe Auto zerlegt habe. Kann mir da jemand weiter helfen? Es sei denn, jemand hat das schon versucht und weiß: da ist kein Platz also vergiss es...




    Danke euch schon mal im Voraus!

  • Eigentlich müsste man von unten dran kommen. Hast die Möglichkeit auf ein Bühne zu fahren? Denke das erleichtert es ein wenig...

  • Nein, leider habe ich keine Bühne zur Verfügung. Wäre manchmal echt fein.


    Nachdem ich aber selbst die Position der Hupe noch nicht feststellen konnte, hatte ich diese Möglichkeit auch nicht in Betracht gezogen.

  • Es dürfte, ähnlich wie bei den anderen Modellen sein, dass sowohl die Schrauben der Schürze unter dem Auto gelöst werden müssen, dann unter der Motorhaube ein paar Schrauben und seitlich müssen die Räder sowie Radhausschalen ab.

    Dahinter wird die Schürze mit einem Klick System ein- & ausgerastet.

  • Ist die ganze Schürze ein Teil? Die sieht mir beim Rifter so aus als ob das mehrere Teile wären!?


    Ist da bei der Hupe denn genug Platz für eine kleine Stiebl Nautilus?

  • Ist die ganze Schürze ein Teil? Die sieht mir beim Rifter so aus als ob das mehrere Teile wären!?

    Sind i.d.R. mehrere Teile aber man kann es als ganzes abnehmen.

    Evtl. auch die Scheinwerfer abschrauben, damit der Lack unter den Scheinwerfern beim abziehen nicht beschädigt wird.


    Es müssen dann lediglich alle Stecker der Sensoren und Blinker/Nebler gelöst werden.


    Ist da bei der Hupe denn genug Platz für eine kleine Stiebl Nautilus?

    Für so ein kleines Teil sollte sich definitiv ein Plätzchen finden.

    Beim Expert sitzt die Hupe laut Zeichnung beispielsweise ganz vorne unten hinterm Grill.

  • Die genaue Einbaulage kann ich jetzt leider auch nicht sagen (hab mal fix bei uns in einen Vorführer geschaut), es kann aber fast nur auf der Fahrerseite, unterhalb des Scheinwerfer sein. (Ist alles bissel verbaut und in der Servic Box wird die Einbaulage auch nicht dargestellt).

    Ich würde erstmal die Radhausschale lösen und schauen ob man was sieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Servicebox Dokumente zwecks Urheberrecht entfernt.

  • Die genaue Einbaulage kann ich jetzt leider auch nicht sagen (hab mal fix bei uns in einen Vorführer geschaut), es kann aber fast nur auf der Fahrerseite, unterhalb des Scheinwerfer sein.

    Es ist großteils so, dass die Hupe Fahrerseitig unten vorne sitzt.

    Bild ist zwar von einem 3008, aber bezeichnend.

  • Du musst nicht unbedingt die komplette Front abbauen. Du kommst dort auch so von oben mit einem langen Arm ran. Schau dir mal die Bilder an (Toyota City Verso). In der Mitte befindet sich ein schwarzes Halteblech, welches mit einer 13er Mutter befestigt ist. Diese kann man von oben Fahrerseite sehen. Mit einer Knarre lösen und entfernen. Das Blech ist dann nur noch leicht gesteckt. Danach drehst du die alte Hupe raus und kommst an sie ran (Stecker + Hupe). Diese Blech bzw. deren Bolzen kann man ja wieder verwenden? Ansonsten hat man ja massig Platz im Motorraum z.B. hinter dem Kühlerpaket? Ansonsten bocke dein Auto vorne links auf und baue die Radhausschale und das Rad aus ("und komme von hinten").



  • Mittns, Der Nischo , Arminius und Cool Stinger :


    Ich danke ganz sackrisch, wie die Nachbarn in Bayern sagen würden! Ich schau mir das am Wochenende mal an und gebe dann Bescheid. Gegebenenfalls mach ich auch noch Fotos und stell sie hier rein.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.