Wegfahrsperrencode eines Proace City Verso zum Schlüssel anlernen benötigt?

  • Meine Frage betrifft den Wegfahrsperrencode eines Proace City Verso, ähnlich gebaut wie ein Peugeot beim PSA.


    Ich habe bei einem Toyota-Händler im Raum Leipzig einen Proace City Verso gekauft.

    Dieser hat 3 Key-Less Schlüssel, von denen einer funktioniert und die anderen beiden weigert das Auto an zu lernen.

    Der Verkäufer hat versucht, dies ohne Erfolg zu lösen.

    Da ich in der Eifel wohne, habe ich dieses Problem einem Toyota-Händler in der Nähe vorgestellt, der es aber noch nicht lösen konnte.

    Der Wagen wurde erstmals von einem Händler im Raum München ausgeliefert

    Anscheinend wird ein Wegfahrsperrencode benötigt.


    Meine Fragen an das Forum sind:

    Was ist ein Wegfahrsperrencode ?

    Braucht ein normaler Autofahrer ein Wegfahrsperrencode ? (Ich kann ohne wegfahren)

    Wer gibt den Code zum ersten Mal ein, die Fabrik, der Importeur, der erste ausliefer Händler, der Kunde?

    Kann ein Wegfahrsperrencode ausgelesen werden?

    Kann ein Wegfahrsperrencode zurückgesetzt werden?

    Hatte jemand dieses Problem schon mal?


    Danke im Voraus für die Antworten

    Rob

  • Dürfte m.E. nach wie beim Peugeot sein.

    Du benötigst den Sicherheitscode zum anlernen des Schlüssels.


    Warum der Verkäufer und selbst der Händler solche "Standards" nicht kennt, lässt sehr an Kompetenz zweifeln.


    Den Code müssen die haben und können den auch anfordern.

    Der Code ist fest im Zentralsteuergerät hinterlegt, den ändert man nicht einfach so.


    Dient u.a. zur Sicherheit, damit nicht jeder einfach einen Schlüssel anfertigen kann.


    War bei Übergabe keine Code Karte dabei?

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Wegfahrsperrencode eines Proace City Verso“ zu „Wegfahrsperrencode eines Proace City Verso zum Schlüssel anlernen benötigt?“ geändert.
  • Hallo Spartan 117


    Beim Übergabe war keine Code Karte dabei?


    Den Code müssen die haben und können den auch anfordern sagst du, aber bei wem, Toyota, PSA, der erste ausliefer Händler, der erste vorbesitzer?

    Ich habe die Frage bei beiden Autohäusern gestellt, aber sie wissen es nicht.

    Einer sagte sogar: Naja, das ist auch kein echter Toyota, das weißt du, das kommt von PSA.


    Danke für deine Antwort

  • Den Code müssen die haben und können den auch anfordern sagst du, aber bei wem, Toyota, PSA, der erste ausliefer Händler, der erste vorbesitzer?

    PSA muss den Code haben.

    Die Updates der Steuergeräte kommen ebenfalls vom PSA Server.

    Die (Toyota) müssen doch nur dort anfragen, warum stellen die sich immer so an?

    Scheint mir ehr, dass sie kein Interesse haben.

  • Die (Toyota) müssen doch nur dort anfragen, warum stellen die sich immer so an?

    Scheint mir ehr, dass sie kein Interesse haben.

    Scheint aber ein generelles Problem zu sein. Die tun sich sich wirklich schwer mit den konzernfremden PSA Modellen. Sobald es "spezieller" wird, gibt es nur noch merkwürdige Gesichtsausdrücke und Bla Bla. Mehrmals schon erlebt...

  • Scheint aber ein generelles Problem zu sein.

    Ist bei Peugeot nicht anders.

    Das Problem sind meistens Mitarbeiter, die entweder nicht motiviert sind zu arbeiten oder tatsächlich nur wissen, wie man ein Auto auf- & zuschließt.


    Die Peugeot Vertragshändler haben auch Zugang zu allen Daten und dennoch stellen sich die Leute an und behaupten, sie wüssten davon nichts.

  • Eine Lösung ist in Sicht, der Werkstatt in meiner Nähe wurde nach einer Serviceanfrage bei Toyota mitgeteilt, dass sie den Code zum Preis von ca. 25€ anfordern kann.

    Also gab ich ihnen diesen Auftrag.


    Ich gehe davon aus, dass das funktionieren wird.

    Ich werde aber im Forum berichten, wie es ausgegangen ist.

    Kann etwas dauern, da ich mit dem einen Schlüssel auch im Kurzurlaub bin

  • Na also, geht doch. :OK_hand: 8)


    Lass Dir den Code am besten direkt mitgeben und verwahr ihn dir.

  • Ich habe ein ähnliches Problem mit einem 20 Jahre alten Renault, bei dem einer der beiden Schlüssel die Wegfahrsperre nicht mehr deaktiviert.


    Nach einer Anfrage in der Werkstatt wurde ich an den Generalimporteuer verwiesen, der mich an einen Händler weitergeleitet hat, der für mich dann nach Vorlage von Ausweis und Fahrzeugdokumenten den passenden Schlüssel in Frankreich bestellen und ihn anschließend mit dem ebenfalls aus Frankreich zu liefernden Code freischalten und am Auto anlernen kann.


    Geschätzter Kostenpunkt: mindestens EUR 200 und zusätzlich noch die Werkstattkosten und die Arbeitszeit für's Anlernen - das enspricht fast dem Zeitwert des Wagens 8o

  • Die Werkstatt hat die Wegfahrsperren-Code nach zwei Wochen von Toyota erhalten.
    Aber das Auto will immer noch nicht die 2 anderen Schlüssel anlernen.
    Man weiß nicht was los ist, was man vermutet, ist ein vorher gemachter Programmierfehler oder defekte Schlüsseln.
    Aber 2 kaputte Schlüssel auf einmal, das gibt's doch nicht?
    Sie werden eine weitere Serviceanfrage zu Toyota stellen.

    Was ich mich frage ist, was eigentlich zwischen dem Auto und den Schlüsseln ausgetauscht wird?
    Sind diese Schlüssel blöde Dinger, dh sie übermitteln nur einen bestimmten vorprogrammierte Code und das Auto muss diesen Code erkennen und anlernen.
    Oder ist es umgekehrt, das Auto programmiert einen Code in den Schlüssel, den sie dann jedes Mal austauschen, also der Schlüssel muss den Code anlernen.

    Sobald es wieder Neuigkeiten gibt werde ich berichten

  • Sind die vorherigen Schlüssel noch einprogrammiert?

    Evtl. müssen die vorher gelöscht werden.


    Was ich mich frage ist, was eigentlich zwischen dem Auto und den Schlüsseln ausgetauscht wird?

    Schätze mal, dass der Transponder Code vom Schlüssel übertragen wird.

    Es wird nichts zum Schlüssel übertragen, sondern vom Schlüssel zum Steuergerät.

  • Nach langem Warten auf die Lieferung eines neuen Schlüssels ist das Problem nun gelöst.

    Ich habe jetzt zwei funktionierende Schlüssel.

    Anscheinend waren die vorhandenen Schlüssel defekt oder falsch programmiert.


    Aber der Toyota-Händler im Raum Leipzig gab mir damals drei Schlüssel bei der auslieferung.

    Den dritten Schlüssel will er mir jetzt nicht erstatten, weil die Serienausstattung des Autos nur zwei Schlüssel hat.


    Obwohl ich denke, dass er rechtlich falsch liegt, muss ich es dabei belassen oder einen Anwalt beauftragen.

    Da ich keine Rechtsschutzversicherung habe, ist das eine zu teure Angelegenheit.


    Spartan 117 sagt: Sind die vorherigen Schlüssel noch einprogrammiert? Evtl. müssen die vorher gelöscht werden.


    Weiß jemand wie man eine vorprogrammierte Schlüssel löscht?

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.