Deaktivieren der Start Stop Automatik beim ProAce Verso Family möglich?

  • Hallo! Ich suche bei meinem ProAce Verso Family ob man Start Stopp überhaupt abschalten kann... wenn wer eine Idee hat bitte her damit hab noch nichts gefunden

  • Wenn du keinen separaten Knopf dafür im Amaturenbrett hast, dann vermurlich nur in den Fahrzeugeinstellungen im Radio. Das müsstest du dann allerdings bei jedem Neustart des Fahrzeugs machen.

  • Nope hab leider keinen Knopf und in den Einstellungen finde ich auch nichts...

  • Seit nem update geht's jetzt hab ich die Auswahl im Display...

  • Da es ein recht aktueller Thread ist, greif ich hier mir das Thema auf.


    Ich bin jetzt auch stolzer Leasingnehmer eines ProAce City und werde in nächster Zeit etwas mit dem NAC rumspielen müssen.

    Er ist noch fast Neuwagen (EZ 12.22) haben aber schon unseren ersten "Stolpersteine".


    Da ich wie gesagt eh mit dem NAC anlegen muss, hier die Frage: gibt es bereits eine Hack womit sich der Start-Stop "speichern" lässt?


    Da wir vornehmlich Kurzstrecke fahren werden, wird uns sonst die Start-Stop irgendwann die Nerven (weil jedes mal im Menu ausschalten) oder die Batterie killen.

    Ich will es ja nicht komplett deaktivieren, sondern am besten soll es sich sein letzten Zustand merken (wie die anderen Assistensoptionen ja auch).


    Wenn es eine Möglichkeit gibt ihn standartmäßig auf "aus" zu stellen, ist das aber immer noch besser als das werkseitige "an".

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Abschnitte erstellt. Bitte auf einen lesbaren Inhalt achten!

  • Das ist leider nicht möglich.

  • Nein, kann man nicht. Hatte nach meinen Batterieproblemen mal einen KFZ Techniker gefragt.

    Ist aber auch nicht schlimm mal eben im Stop&Go oder in der Stadt bei roter Ampelphase zu deaktivieren

    Im Überlandverkehr lasse ich es drin. Die wenigen Male wo's ausgeht schont die Umwelt und die Stille im Fahrzeug ist auch nicht zu verachten.

    Im übrigen ist's auch ein Batterietester. Funktioniert StartStop dann ist die Batterie auch ok :thumbs_up:

  • Nein, kann man nicht. Hatte nach meinen Batterieproblemen mal einen KFZ Techniker gefragt.

    Ist aber auch nicht schlimm mal eben im Stop&Go oder in der Stadt bei roter Ampelphase zu deaktivieren

    Im Überlandverkehr lasse ich es drin. Die wenigen Male wo's ausgeht schont die Umwelt und die Stille im Fahrzeug ist auch nicht zu verachten.

    Im übrigen ist's auch ein Batterietester. Funktioniert StartStop dann ist die Batterie auch ok :thumbs_up:

    Vielleicht habt hier nen Benziner, da ist das tatsächlich nicht soo wild. Der braucht nicht so viel Vorlauftemperatur.

    Aber neben der Batterie ist es gerade in der kalten Jahreszeit bezüglich Kondensat-Bildung auch nicht Gesund für den Motor den quasi kalten Motor an jeder Kreuzung abzuschalten.

    Und meine Erfahung bei Diesel Kurzstrecke gerade in der kalten Jahreszeit, kann Start-Stop den Unterschied machen ob Battierie am nächsten morgen bei Minusgraden noch fit genug zum Vorglühen ist.

    Auf längeren Fahrten habe ich auch nix dagegen, wenn er den Motor mal an der roten Ampel abschaltet.

    Aber wenn ich bei <10°C nur innerhalb der 10km Umkreis unterwegs bin, ist die Motorabschaltung an quasi jeder Kreuzung quatsch. Die CO² Einsparung werden dann durch höheren Wartungsaufwand (Motorverschleiß, Glühkerzen etc) und die schlechte, da kalte Abgasaufbereitung, negiert. Die Batterie kann man ja noch mit nem Erhaltungsladegerät über Nacht / Wochenende etwas "pflegen".

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.