Rückfahrkamera spiegelverkehrt

  • Hi, hab bei meinem Vater ne Rückfahrkamera im Rifter 2022 nachgerüstet (Original).

    jetzt ist das Bild Spiegelverkehrt und hat diesen Fischaugen linsen Effekt. Hat jemand so einen Fall schonmal gehabt.

    Kamera ist eine 180 grad

  • Bitte die Forenregeln $2.6 beachten.


    Was wurde denn verbaut?

    Und welches Infotainment System ist verbaut?

  • Es ist das originale NAC verbaut mit Navigation. Kamerasystem ist ebenfalls das originale Zubehör Paket verbaut. Kamera hat 4 Anschlüsse.

  • Mal blöd gefragt: Kann man das Kameramodul vielleicht in seinem Gehäuse verdrehen?

  • Es ist das originale NAC verbaut mit Navigation. Kamerasystem ist ebenfalls das originale Zubehör Paket verbaut. Kamera hat 4 Anschlüsse.

    Das könnte ein Konfigurationsfehler sein.


    Mal blöd gefragt: Kann man das Kameramodul vielleicht in seinem Gehäuse verdrehen?

    Sollte eigentlich nicht möglich sein, da die Kamera auf einer Seite eine Ausbuchtung hat.

    Siehe hier:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • neue Erkenntnisse, das anlernen wird sofort abgebrochen unter Reparatur. hab das mal in meinem Traveller probiert und hier geht es sofort. im Traveller hab ich allerdings ein RCC Radio verbaut und im Rifter/Berlingo ein NAC.


    achso und das Bild steht nicht auf dem Kopf sondern spiegelverkehrt

  • achso und das Bild steht nicht auf dem Kopf sondern spiegelverkehrt

    Das ist dann definitiv ein Konfigurationsfehler.

    Hatte ich vor meiner Umrüstung von 130°er zu 180°er Kamera ebenfalls.

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Rückfahrkamera steht kopf“ zu „Rückfahrkamera spiegelverkehrt“ geändert.
  • das Denke ich auch nur leider komme ich in die Konfiguration nicht rein. "Anlernen Fehlgeschlagen"


    könnte das Problem eventuell gelöst werden wenn ich eine ältere Firmware drauf spiele?

  • könnte das Problem eventuell gelöst werden wenn ich eine ältere Firmware drauf spiele?

    Nein, die Konfiguration hat nichts mit der Firmware zutun und wird auch nicht via Firmware Update geändert.


    Die Konfiguration muss entweder über Diagbox gemacht werden oder mit nem Arduino.

  • Dann eben Arduino, denn ohne genauen Fehlercode kann man nur raten, was Diagbox für Probleme hat.

    Wobei die Einstellungen der Kamera Parameter in Diagbox eh nicht verfügbar sind und man nur über die automatische Codierung was ändern kann und auch da ist zu beachten, dass es nicht mit der eigenen Fahrgestellnummer funktioniert.

    Daher bleibt der Arduino als Einziger Ausweg.

  • Beitrag von j23 ()

    Dieser Beitrag wurde von Arminius aus folgendem Grund gelöscht: Ohne weitere Erklärung nicht hilfreich! ().
  • Moderator have something about me (post deleted) ( as i know more the any other?) ,,, here howto :)


    steps :


    here calibration


  • Moderator have something about me (post deleted) ( as i know more the any other?) ,,, here howto :)

    If something is explained properly, with everyone can do something, nothing will be deleted.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.