Mittns Orga Rechner

  • Der Orga Rechner v1.0 ist nun fertig und kann verwendet werden.


    Mit dem Orga Rechner kann das Produktionsdatum Eures Autos anhand der Orga Nummer errechnet werden.


    Angezeigt werden:


    • Das komplette Datum
    • Der Tag
    • Der Monat
    • Das Quartal
    • Herstellungsort
    • Band
    • Produktionsnummer


    Des weiteren findet Ihr weiter unten eine kurze Beschreibung, wo man die ORGA Nummer findet.


    Weiter runter außerdem eine Liste mit Produktionsstätten mit entsprechenden Ländern, die man anhand der letzten beiden Ziffern der ORGA Nummer zuordnen kann



    Solltet ihr Probleme mit dem Rechner haben, Fehler finden oder Fragen zum Orga Rechner haben, schreibt es hier rein.






    Changelog:

    v1.0

    • Release

    v1.1

    • Zusätzliche Daten zum entschlüsseln hinzugefügt (Herstellungsort, Band, Produktionsnummer)
    • Anzeige von Fehlermeldungen bei falscher Eingabe
    • Es können jetzt optional 5 Zeichen (Nur Datum) der Orga Nummer oder alle 12 Zeichen (mehr Daten) eingegeben werden

    v1.2

    • Herstellungsorte werden jetzt direkt angezeigt
    • Liste mit Herstellungsorten entfernt
    • Kleinere Style Anpassungen

    v1.2.1

    • Zeichenzähler hinzugefügt
    • Code Optimierungen
    • Übersetzung EN

    v1.2.2

    • Code Optimierungen & Validierung
    • Fehlende Übersetzungen in EN

    v1.3.0

    • Code Optimierungen
    • Textfeld kann mit Enter bestätigt werden
    • Textfeld auf maximal 12 Zeichen begrenzt
    • Weitere Herstellungsorte hinzugefügt
    • Design Anpassungen
    • Texte angepasst/hinzugefügt

    v1.4.0

    • Code Optimierungen
    • Unterstützung für auf PSA Plattform basierenden Opel Fahrzeuge
    • Orga-Nummer wird nun direkt bei Eingabe berechnet -> Button entfernt
    • Liste mit unterstützten Ländern/Werken hinzugefügt

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    3 Mal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Solltet ihr [...] Fragen zum Orga Rechner haben, schreibt es hier rein.

    Sieht ja schön aus. Aber wozu benötigt man noch eine extra Angabe von Monat und Quartal?


    Unbenannt.JPG


    Das der 23.10. im Oktober ist, weiß ich auch anhand des Datums.

    Und das der Oktober im 4. Quartal liegt, kann man sich auch denken.

    Die Angaben von Monat und Quartal benötigt man doch eh nirgendwo.


    Gut finde ich dafür die Anagbe des Tages.


    Wie viele Stellen hat eigentlich die Orga?

    Ich habe jetzt nur 5 Ziffern eingegeben.

    Da kommt nichts mit Herstellungsort.

    Gab es nicht auch irgendwo eine Angabe, als wievieltes Fahrzeug von welchem Band es gelaufen ist?

  • Das der 23.10. im Oktober ist, weiß ich auch anhand des Datums.

    Und das der Oktober im 4. Quartal liegt, kann man sich auch denken.

    Die Angaben von Monat und Quartal benötigt man doch eh nirgendwo.

    Nur so. :smiling_face_with_sunglasses:

    Natürlich sieht man das auch anhand des Datums, dachte nur, man kann es ein wenig ausschmücken, damit es weniger "leer" aussieht. :beaming_face_with_smiling_eyes:



    Wie viele Stellen hat eigentlich die Orga?

    Normalerweise 7.

    Die ersten 5 für den Zeitstempel und die letzten beiden für den Herstellungsort.

    bei mir ist es 89 -> Sochaux (Frankreich)



    Wie das bei älteren Generationen ist, müsste man mal recherchieren, dann kann ich es noch dazu schreiben.


    Gab es nicht auch irgendwo eine Angabe, als wievieltes Fahrzeug von welchem Band es gelaufen ist?

    Stimmt, hab das auch irgendwo mal gelesen, aber das waren glaube ich Daten, die man sich nicht einfach errechnen konnte, sondern von einer Webseite abgefragt wurden.

    So wie die Ausstattung zum Beispiel.

  • Wenn ich Euch helfen darf ;)

    Die Organummer besteht aus 12 Zahlen.

    Die ersten 5 Zahlen geben Aufschluss über das Produktionsdatum.

    Die Stellen 6+7 über den Produktionsort.

    Die 8. Stelle ist die Fertigungsstraße und die Stellen 9-12 sind der Tageszähler.


    Wenn die komplette Nummer also die 15654 89 2 1098 wäre, hätte der Wagen am 18.09.2019 in Sochaux auf Band 2 als 1098 Fahrzeug das Werk verlassen.


    Das wurde übrigens am 9. November 1976 bei Citroën und Peugeot eingeführt. Beginnend mit der 1 für den 09.11.1976 wird die Nummer seither für jeden Kalendertag um eins erhöht.

  • Meine sieht so aus:


    aregtaregaerg.JPG


    Dann gehört die 10200 in der nächsten Zeile auch noch dazu? :/


    Quasi Band 1 und Nummer 200?

  • So sieht es aus ^^

  • Alles klar, dann werde ich den Rechner nochmal überarbeiten. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Im Endeffekt ist ja für die meisten nur das Produktionsdatum interessant. Mit Band und Fertigungsnr. kann man ja recht wenig anfangen, außer man würde sagen dass ein bestimmtes Band schlechter als das andere arbeitet, und ab Nr. ?? 500 nicht mehr so gut kontrolliert wird.


    Meiner wurde an einem Freitag =O (besser als Montag) auf Band 2 als Fahrzeug 859 in die Freiheit entlassen.

    Oder man sagt: mach schnell fertig, bald ist Feierabend :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Im Endeffekt ist ja für die meisten nur das Produktionsdatum interessant. Mit Band und Fertigungsnr. kann man ja recht wenig anfangen, außer man würde sagen dass ein bestimmtes Band schlechter als das andere arbeitet, und ab Nr. ?? 500 nicht mehr so gut kontrolliert wird.

    Aber als Nebeninfos ganz nützlich.

    Je mehr Infos, desto besser. :smiling_face_with_sunglasses:


    Meiner wurde an einem Freitag =O (besser als Montag) auf Band 2 als Fahrzeug 859 in die Freiheit entlassen.

    Oder man sagt: mach schnell fertig, bald ist Feierabend :rolling_on_the_floor_laughing:

    Solange er nicht mit einer "Freitags-"Motivation zusammengeknüppelt wurde... :rolling_on_the_floor_laughing:


    Das wurde übrigens am 9. November 1976 bei Citroën und Peugeot eingeführt. Beginnend mit der 1 für den 09.11.1976 wird die Nummer seither für jeden Kalendertag um eins erhöht.

    Nicht ganz.

    Da gab es doch mal ein "Verzähler" und tatsächlich war es der 08.11.1976. :index_pointing_up_medium_light_skin_tone:

  • Solange er nicht mit einer "Freitags-"Motivation zusammengeknüppelt wurde... :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ne, speziell auf Band 2 wurde sich anscheinend besonders viel Mühe gegeben !!

    Tatsächlich hab ich (bisher) bis auf das Batteriemanagement / S&S, Sprachsteuerung, 1 mal Navi keinerlei der allgemein angesprochenen Probleme.

    Aber meine Batterie hatte diesen Monat nach 3 Monaten immer noch soviel Saft, dass er ohne Zucken sofort angesprungen ist. Falls Du Dich frägst wie das geht, solange stehen? In der Stadt nehm ich gerne auch den 107 der Frau.


    Das wurde übrigens am 9. November 1976 bei Citroën und Peugeot eingeführt. Beginnend mit der 1 für den 09.11.1976 wird die Nummer seither für jeden Kalendertag um eins erhöht.

    Nicht ganz.

    Da gab es doch mal ein "Verzähler" und tatsächlich war es der 08.11.1976. :index_pointing_up_medium_light_skin_tone:

    Autsch, das kommt davon wenn man nicht selbst nachzählt. Das werd ich doch gleich in meinen Unterlagen korrigieren :thumbs_up:

  • Fertig. 8)



    Man kann jetzt entweder nur die ersten 5 Zeichen für das Datum eintippen oder die kompletten 12 für alle Daten.

  • Tip -Top :thumbs_up:

    Ne...


    Statt der Zahl für Standort kann man auch gleich den Ort dafür reinschreiben :P

  • Ne...


    Statt der Zahl für Standort kann man auch gleich den Ort dafür reinschreiben :P

    Stimmt, dann müsste Sven allerdings die Orteliste mit in die Programmierung mit übernehmen. Macht er vielleicht noch :/

    Wir sind ja auch noch nicht komplett perfekt aufgestellt. Fehlt schon noch einiges. Aber immer Stück für Stück!

    Gut Ding ........

  • Tip -Top :thumbs_up:

    Ne...


    Statt der Zahl für Standort kann man auch gleich den Ort dafür reinschreiben :P


    Sooo, ich hoffe jetzt passts. :winking_face_with_tongue:

    Hab mich nochmal ne halbe Std ran gesetzt.


  • Heute mal den Orga Rechner ausprobiert ;)

    Was sagt mir der Orga Rechner bzw. bestätigt er die Angaben von Toyota ?


    Ja er bestätigt:

    Unser Fahrzeug wurde an einem Sonntag genau an unserem Hochzeitstag in Vigo gefertigt. :thumbs_up:

    Habe schon langen kein Fahrzeug mehr gehabt, mit dem ich so zufrieden war. Jetzt weis ich auch warum ^^

  • Na dann hat sich der Rechner ja gelohnt. ^^

    Mal gucken, ob die Teile in nem Toyota länger durchhalten. ^_^

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Orga Rechner“ zu „Mittns Orga Rechner“ geändert.
  • Da ja nun auch Opel Fahrzeuge bei PSA vertreten sind, würde ich mich über ein kleines Update freuen. Denn der Herstellungsort fehlt beim Astra L & Corsa F:


    RL = Rüsselsheim

    VB = Saragossa (Spanien)

  • Die Orga-Nummer wurde am 08.11.1976 für die Peugeot und die Citroën Fahrzeuge eingeführt.

    Sind bei Opel die Nummern jetzt auch schon dahingehend angeglichen?

  • Ja, beim Corsa (EZ 2020) und Astra (EZ 2022) die ich überprüft habe, hat das Tool hier (bis auf den Standort) die korrekten Daten ausgespuckt.

    Müsste damit auch beim Mokka B passen.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.