RCC Wave 1 gegen Wave 2 oder neuer tauschen

  • Meinst du ich soll mal mit nem 2.0 Stick probieren? Müsste ich erstmal gucken ob ich sowas überhaupt noch hab ^^

    Ja, hab schon öfter gelesen, dass die 3.x er nicht funktionieren sollen. :)

    Selbst manche 2.0er funktionieren nicht.


    Kommt evtl. auf den Hersteller an.

    Es werden vermutlich nicht alle USB Controller unterstützt.

  • Habs jetzt nochmal mit nem USB 2.0 Stick probiert und bekomme leider immer noch die selbe Meldung

  • Versuch es mal mit nem Wifi Hotspot, um auszuschließen, dass es ggf. an der Lizenzdatei liegt.


    Nutz außerdem mal die 'Dateien verifizieren' Option in der Toolbox, um auszuschließen, dass fehlerhafte Dateien auf dem Stick sind oder Dateien fehlen.


    Möglicherweise ist die Meldung auch irreführend und es hat nichts mit dem USB Stick zutun.

  • Versuch es mal mit nem Wifi Hotspot, um auszuschließen, dass es ggf. an der Lizenzdatei liegt.


    Nutz außerdem mal die 'Dateien verifizieren' Option in der Toolbox, um auszuschließen, dass fehlerhafte Dateien auf dem Stick sind oder Dateien fehlen.


    Möglicherweise ist die Meldung auch irreführend und es hat nichts mit dem USB Stick zutun.

    Wifi Hotspot? hat mein Gerät Wlan, bzw kann / muss ich dass dann mit dem Arduino aktivieren (weil im Moment hat es das nicht)


    Bin außerdem etwas verwirrt was der offizielle Updater bzw. die Toolbox, hab mal meine VIN eingetippt und die sagt meine Auto hätte ein RCC EU W3 ECO gehabt. Aber beim ausgebauten Gerät steht eindeutig RCC A1 drauf...

  • Wifi Hotspot? hat mein Gerät Wlan, bzw kann / muss ich dass dann mit dem Arduino aktivieren (weil im Moment hat es das nicht)

    Das RCC Wave 2 sollte es an Bord haben, wenn die Option nicht vorhanden ist, dann nachträglich aktivieren.


    Bin außerdem etwas verwirrt was der offizielle Updater bzw. die Toolbox, hab mal meine VIN eingetippt und die sagt meine Auto hätte ein RCC EU W3 ECO gehabt. Aber beim ausgebauten Gerät steht eindeutig RCC A1 drauf...

    Hmm, entweder wurde das RCC mal getauscht oder die Server Daten sind inkorrekt.

    Letzteres m.E. nach ehr unwahrscheinlich.

    Bin mir auch nicht sicher, wofür das "ECO" steht.


    Vielleicht mal schauen, welcher FCCID Code drauf steht, dann findet man ggf. mehr Infos zur Hardware.



    Edit:


    soph202

    Ich seh gerade auf dem ersten Screenshot, dass beim verbauten RCC die Version W3.0 installiert war.

    Demnach hätte es eigentlich Android Auto haben müssen.

    Bist Du sicher, dass es kein Android Auto hatte?

    Hattest Du im Telefon Menü geschaut?

  • Ja eigentlich schon... Hatte sogar probiert es mit dem Arduino zu aktivieren und hat nicht funktioniert... Zudem ist das ausgebaute Gerät definitiv ein Wave 1 Gerät

    FCC ID YBN - PSARCCA100


    Evtl ist Wave 3 Eco eifach ein Wave 1 rebrand :/


    Edit:

    hab mir jetzt nochmal das Backup vom alten rcc angeguckt und die Serial number von dem ist auch die, die die Toolbox bie meiner VIN ausspuckt ist also def das original Teil

  • Ja eigentlich schon... Hatte sogar probiert es mit dem Arduino zu aktivieren und hat nicht funktioniert... Zudem ist das ausgebaute Gerät definitiv ein Wave 1 Gerät

    FCC ID YBN - PSARCCA100

    Mich verwirrt trotzdem der Screenshot im 1.Beitrag, mit der 3.0 Firmware. :see_no_evil_monkey:


    Evtl ist Wave 3 Eco eifach ein Wave 1 rebrand :/

    Möglich, vielleicht meinen die mit ECO einfach nur eine neue aber abgespeckte Hardware Revision? :/

    Dennoch verwirrend, dass Version 3.0 installiert war. :/


    hab mir jetzt nochmal das Backup vom alten rcc angeguckt und die Serial number von dem ist auch die, die die Toolbox bie meiner VIN ausspuckt ist also def das original Teil

    Hast Du das originale RCC gerade rumfliegen?

    Könntest Du Fotos von der Vorderseite mit dem Label und Teilenummer machen?

  • Hier ein paar Bilder

  • Maybe rui.saraiva can throw some light in this?

  • There's a "RCC_EU_W3" ecuType, but all RCC Wave 3 that I found were "RCC_EU_W3_ECO". They both use the same firmware.


    The "A1" or "A2" doesn't relate to Wave levels, but with hardware capabilities, specifically "Mirror Screen" support, PSA marketing name for the Apple CarPlay, Google Android Auto and MirrorLink - the A1 versions doesn't have that support. There are "RCC A1 Wave 2" and "RCC A2 Wave 2" variants and almost all RCC Wave 3 are A2 (but I did found some A1 variants). BTW I never came across a RCC Wave 1 and I think they don't really exist.


    You can see the Wave level on the V850 Version ("Wx.x"), and the hardware capabilities on the (last) letter of the firmware version - for instance the "D" on the "049D" from one of the attached post images:

    - "A": A1, without Mirror Screen and only AM/FM radio;

    - "B": A1, without Mirror Screen but with DAB support;

    - "C": A2, with Mirror Screen;

    - "D": A2, with Mirror Screen and DAB support.


    So for Mirror Screen support you need a A2 (last firmware letter a "C" or "D"), either a RCC Wave 2 or Wave 3.


    It seems you had a RCC Wave 3 A1 and replaced that by a RCC Wave 2 A2 with a very old firmware (049). You cannot use your VIN to download the license key, you need to use directly the serial number of the new infotainment system.

  • Thank you rui.saraiva. But this does not clear the situation: I know the RCC W3 A2R and this is the first time I saw a RCC W3 A1R.

    If you can confirm, that all RCC W3 feature AA and CP (what I also though from the beginning)... may it be a problem of soph202 not being able to find AA or CP in his own system?

  • There are RCC Wave 3 A1 variants. Here's another one (a "B" version): https://www.forum-peugeot.com/…ads/rcc-b-version.128392/

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.