Erfahrungen mit meinem 208

  • Gefunden hab ich meinen 208 in der Gebrauchtwagenbörse von Peugeot. Ich hab Sonntagabends einfach mal geguckt, was es so interessantes gibt: 208 bis 10.000€, 5 Türen, Tempomat, Umkreis 100 km– und dann hat's mir den ausgespuckt. Musste ganz frisch rein gekommen sein, am Abend vorher war der noch nicht drin. Hab natürlich gleich meinen :) losgehetzt, er soll sich das Auto für uns reservieren lassen. Am Mittwoch, ein klein wenig überstürzt, zur Probefahrt gefahren, für gut befunden, und unserem :) den Marschbefehl erteilt, er möge das Auto holen. Hat er auch gemacht, am Dienstag, dem 27.06.17 hab ich mein Auto in Empfang genommen. :love:


    Nach knapp 45.000 gefahrenen Kilometern kann man sich schon mal eine Meinung zum Fahreindruck bilden, oder? Ich finde, er fährt sich ziemlich gut, man erwartet nicht, dass er „nur“ 82 PS hat. Das kleine Lenkrad ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die Sitzposition ist ziemlich hoch, sodass man einen guten Überblick hat. Der Schleifpunkt der Kupplung kommt sehr spät, was, wenn man nicht damit rechnet, problematisch werden kann. Mein Vater wollte das Auto vom Werkstatthof runterfahren, ist aber nicht von der Stelle gekommen. Er hat's drei- bis viermal versucht, ist aber jedes Mal ein Stückchen weiter zurückgerollt. Die Stoßstange des hinter ihm stehenden Autos kam immer näher. Hat zum Schluss aber doch noch ohne Feindkontakt geklappt. :thumbsup:


    Auch die anderen Fahrleistungen halte ich für absolut ausreichend. Für Überland und Stadt mehr als genug. Eine sportliche Fahrweise kann man, denke ich, mit der Motorisierung ohnehin vergessen, daher kann man auch gleich wirtschaftlich fahren, das macht sich dann auch im Verbrauch bemerkbar. Nach knapp 45.000 km hat sich der Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor bei 5,6 Liter/100 km eingependelt.

    Das Auto wird im Mai acht Jahre alt, Erstzulassung war im Mai 2013. Gelaufen hat er seitdem 84.300 km. In ihm steckt der 1.2-Liter-Dreizylinder-Motor mit 60 kW/82 PS. Die Farbe nennt sich Virtuellblau-Metallic. Die Ausstattungslinie ist Active.


    Zusätzlich zur Serienausstattung sind noch vorhanden:

    - PDC hinten

    - Navi inkl. Punktmatrixdisplay im Kombiinstrument

    - Sitzheizung

    - 16"-Alufelgen mit Sommerreifen (Hankook K125 Ventus Prime 3)

    - GRA inkl. Limiter

    - Elektrik-Paket + LED-Paket

    Gekostet hat uns das Fahrzeug 9.700€.


    Bilder gibt's hier.


    LG Schleimritter



    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von Schleimritter ()

  • Hab meinen 208 gestern vom Service wieder abgeholt. Habe für die große Inspektion mit Zündkerzen, Luftfilter, Zahnriemensatz, Klimaservice, Stabi vorne links und einem neuen 2008 als Leihwagen für 2 Tage uvm. insgesamt 880 € gelöhnt.


    In den 2008 hab ich mich ja schon so ein bisschen verschossen :love:. Allerdings gibt es von dem Auto noch keine wirklich attraktiven Gebrauchtwagenangebote (d.h. Allure Pack mit 3-D-Cockpit und großem 10"-Navi, ohne Schiebedach und mit Sitzheizung) unter 20.000€, die keine Mietwagen sind.


    Die neuen Rückleuchten vom Facelift sind auch eingebaut und codiert. Das unsägliche Gequietsche ist vorerst (Stand jetzt ca. 100 km gefahren) abgestellt. :/ Fehlt nur noch das neue Radio.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • *pust*


    Im März gab's eine neue Heckscheibe, weil der Eigentümer des Fahrzeugs vor ein paar Jahren außergewöhnliche Intelligenz bewiesen hat, und sich die Heckscheibenheizung final zerstört hat. :smiling_face_with_tear: - 400€ ärmer.


    Im Juni ging's zum Service. War aber nicht viel zu tun. Ölwechsel (Öl darf ich zum Glück selbst mitbringen), Inspektion und die Stabigummis wurden getauscht. Einen Klimaservice gab's auch nochmal. Ich hatte ein Pfeifgeräusch der Klimaanlage reklamiert, beim Service ist festgestellt worden, dass kein Kältemittel mehr vorhanden ist. Obwohl erst letztes Jahr aufgefüllt wurde, schon wieder leer. Dies Mal mit Kontrastmittel nachgefüllt worden, allerdings konnte bei der Nachuntersuchung vor ein paar Tagen noch keine Leckage und auch kein Druckverlust lokalisiert werden. Mit dem Austausch der Stabigummis ist auch endlich das leidige Lastwechsel-Quietschen verschwunden, was mir seit Jahren tierisch auf den Sack gegangen ist.


    Diese Woche gab es dann auch frischen TÜV (schon um einen Monat, oh Schreck). Ohne Mängel bestanden, bravo.


    EDIT: Hab grad eben festgestellt, dass das 0W-30 von Total beim Online-Händler meines Vertrauens auch ganz schön teuer geworden ist. 56,63€ für den 5-Liter-Kanister. Der hat vor 2 Jahren UPE noch 40€ gekostet. Mit Rabattcode hab ich den noch im November 2021 für 30€ geschossen.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von Schleimritter ()

  • In den 2008 hab ich mich ja schon so ein bisschen verschossen :love: . Allerdings gibt es von dem Auto noch keine wirklich attraktiven Gebrauchtwagenangebote (d.h. Allure Pack mit 3-D-Cockpit und großem 10"-Navi, ohne Schiebedach und mit Sitzheizung) unter 20.000€, die keine Mietwagen sind.

    Zur Zeit sind die Gebrauchtwagenpreise auch immer noch nicht zu gebrauchen.

    Zum verkaufen ja, aber kaufen ehr weniger.

    Das beste was man machen kann, seinen weiterfahren, bis die Preise vielleicht wieder normal werden.


    Ich zahle beispielsweise jetzt für nen GTi kaum weniger, wie ich damals für meinen bezahlt habe, nur dass die Gebrauchtwagen sehr viel älter sind und mehrere 10.000km drauf haben.


    Meiner war ca. 8 Monate alt und hatte <10.000km auf der Uhr. ^_^


    EDIT: Hab grad eben festgestellt, dass das 0W-30 von Total beim Online-Händler meines Vertrauens auch ganz schön teuer geworden ist. 56,63€ für den 5-Liter-Kanister. Der hat vor 2 Jahren UPE noch 40€ gekostet. Mit Rabattcode hab ich den noch im November 2021 für 30€ geschossen.

    Das Öl hat tatsächlich stark angezogen.


    Hab bisher immer den 5l Kanister 'Total Quartz Ineo First 0W30' bestellt und das kostete im letzten Jahr und 2019 jeweils ~42€.

    Jetzt kostet es knapp 57€. :|

  • Heute gab's ein neues Handy - nach vier Jahren geht das Wiko View 2 Pro (UPE 2018: 300€) in den Ruhestand. Ersetzt wird es durch das Google Pixel 6 Pro (UPE 2022: 749€).


    Mit dem neuen Handy läuft Android Auto wesentlich flüssiger und nach einem kurzen Test scheint auch die TomTom-Go-App endlich zu funktionieren.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Letzte Woche ging's zum ersten Mal seit 5 Jahren außerplanmäßig in die Werkstatt. MKL ging an, Kabel der Lambdasondenheizung war durchgescheuert/angeknabbert.

    Ist gelötet worden. Mal sehen, wie lange es hält.


    Einer fehlt noch :partying_face:

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.