Fehler P143496 Additiv-Pumpe defekt, 3008 II GT

  • Ich warte 6 nunmehr seit fast einem Monat dass der Händler von dem ich das Auto erworben habe, mir ein Ersatzauto zur Verfügung stellt, damit ich mein Auto zum Check/Reparatur abgeben kann.... -__-

  • Ich warte 6 nunmehr seit fast einem Monat dass der Händler von dem ich das Auto erworben habe, mir ein Ersatzauto zur Verfügung stellt,

    Will er nicht, oder kann er nicht?

  • Er "will", er hat momentan nur keine zur Verfügung angeblich. Er bietet mir an das Auto vorbeizubringen und mich zum Bahnhof zu fahren :)

  • Er "will", er hat momentan nur keine zur Verfügung angeblich. Er bietet mir an das Auto vorbeizubringen und mich zum Bahnhof zu fahren :)

    Wenn Du mir Deine Fahrgestellnummer zukommen lässt, kann ich ja mal nach der Teilenummer schauen.

    Dann kannst Du ggf. selbst mal ausschau halten.

    Evtl. sind die ja nur zu unflexibel, was Lieferanten angeht.

  • Der Händler vom dem ich das Auto gekauft hatte (ca. 1,5h Fahrt) meinte dass Ihm das Problem bekannt sei und bei 99% der Fälle eine "Entlüftung" des Tanks Abhilfe schafft.

    Da hat der Händler zu 100% keine Ahnung!

    Es ist einfach die Pumpe defekt, nicht mehr und nicht weniger. Aus diesem Grund wird der gesamte Tank gewechselt weil er als geschlossenes System gilt!

  • Tja,


    mich hat's auch erwischt. Mein P3008 II zeigte letzten Sonntag den Fehler an "Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen", "Fehler der Abgasreinigung. Wie hier bereits geschrieben kennt PSA den Fehler und hat bei mir (4,5 Jahre alt, 70 tkm) 67% des Ersatzteils erstattet. Blieben mit Steuer, Arbeitslohn (1,5h) und Eigenanteil doch immerhin 550.-€ an mir kleben :cursing:

  • Wow, tut mir Leid zu hören.

    Bei mir wurde der Tank+Pumpe nun endlich ausgetauscht. Hab das Auto gestern abgeholt, ich werde es mal beobachten.


    Ich hatte gehofft, dass durch den Tankwechsel das Klappern aus dem Hinterraum des Autos verschwindet, dem ist aber nicht so... :(

  • Update!

    Nach nun knappen 7 Monaten habe ich nun das selbe Problem wieder.

    Genau der selbe Fehlercode wie anfangs auch.

    Kann gut sein dass der Händler den Tank gar nicht gewechselt hat....wer weiß das schon.

  • Müsste man mal schauen, was für eine Teilenummer auf dem Tank steht.


    Wenn es die aktuelle Revision ist, müsste der getauscht worden sein.

    Sofern es der Plan war.

  • kommt man an den Tank so ohne weiteres ran?

  • Untendrunter schauen und ggf. die Abdeckung entfernen.

    Die Nummer wird aber vermutlich oberhalb des Tanks sitzen.


    Da kann man nur versuchen, ob man irgendwo Platz findet und mit dem Smartphone ein Foto macht.

    Oder sowas wie eine Endoskop Kamera. :)


    Mit Glück sitzt das Label ggf. an der Seite des Tanks.

  • brauchts gar nicht mehr. Habe dem Händler gestern geschrieben und wissen lassen, dass der selbe Fehler nun wieder aufgetreten ist und darum gebeten mir zu sagen was denn alles in November gemacht worden ist.

    Seine Antwort "Anlage entlüftet und neu angelernt". Die haben das Teil damals gar nicht ersetzt was mich stutzig macht, da damals das Auto knappe zwei Wochen bei ihm in der Werkstatt war, da das Teil von Peugeot auf sich warten lassen hat....

  • Oh man...


    Ist ja nicht so, dass diese Probleme schon seit Jahren existieren und man um einen Tausch gar nicht rum kommt, weil der Tank eine Fehlkonstruktion ist. :rolleyes:


    *Hust* Fachkräfte *Hust*

  • Eben, naja. Sieht so aus als wär das wohl ein Fall für meinen Anwalt.... -_-

  • Sieht wohl so aus.

    Es gibt zwar das Recht auf Nachbesserung, aber die Fristen kenne ich nicht.


    Würde erstmal anfragen und darauf bestehen, dass die den Fehler beheben, da die letzte Arbeit ja nicht funktioniert hat.


    Andernfalls mal vom Anwalt beraten lassen.

  • Yep, ich warte mal ab was die nun sagen. Der Anwalt ist der letzte Schritt natürlich.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.