Fehler P143496 Additiv-Pumpe defekt, 3008 II GT

  • Hallo Allerseits,


    mein 3008 II (EAT6 180 PS 2.0 HDI) ca. 99t km, hat gestern einen Fehler ausgespuckt (Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen)



    P143496 Additiv-Pumpe Defekt



    Der Fehler lies sich löschen, erschien dann aber rasch wieder. Eine Neu-Initialisierung des Füllstands brach kein Erfolg, da die Initialisierung immer wieder abgebrochen wurde.



    Hier im Forum als auch anderswo im Netz, ließen sich leider keine weiteren Informationen sammeln.

    Vielleicht wichtig, erst am Wochenende habe ich ca. 7L Adblue nachgefüllt nach Aufforderung des Systems.


    Hat jemand eine Idee?

    2 Mal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Bilder verkleinert

  • War da nicht mal was mit dem Deckel, der defekt ist und sich ein Unterdruck bildet, was dann die Beschädigung der Pumpe und auch das Verformen des Tanks nach sich zieht?

    Da muss dann auf jeden Fall die Pumpe getauscht werden, wenn sie nicht wie teilweise im Tank verklebt ist. Dann brauchts auch einen neuen Tank und das wird teuer.

    Schau doch erstmal ob der Deckel ok ist, und eventuell einen neuen kaufen.

  • Vielen Dank. Wo muss ich denn nach dem Deckel schauen?

    Oder meinst Du den Adblue Tankdeckel?

    Zusatzinfo: Am Montag habe ich beim normalen Tanken bemerkt dass irgendetwas wohl ausgelaufen war, es waren weiße Rückstände.

  • Ja ich meinte den Adbluedeckel.

    Weiße Rückstande könnten auf Adblue hindeuten, das hinterlässt weiße, kristalline Rückstände wenn es verdunstet/trocknet.

  • Ja genau, das war es.

    Deutet das auf einen Defekten Deckel hin?

  • Kann gut sein, da ist ja ne Zwangsbelüftung drin, da ja Luft in den Tank nachströmen muss. Wenn die verdreckt oder gar defekt ist, kommen diese Fehler Zustande.

    Soll man testen können, in dem man an der Innenseite saugt - aber vorher reinigen ist sicher von Vorteil ;)

  • Zida2k


    Bitte verkleinere Deine Bilder und lade sie außerdem hier direkt hoch, nicht bei Imgur, da die Bilder sonst irgendwann verschwinden und der Bezug zum Thema fehlt.

  • Kann gut sein, da ist ja ne Zwangsbelüftung drin, da ja Luft in den Tank nachströmen muss. Wenn die verdreckt oder gar defekt ist, kommen diese Fehler Zustande.

    Soll man testen können, in dem man an der Innenseite saugt - aber vorher reinigen ist sicher von Vorteil ;)

    Ich mach mal morgen ein Bild vom Tank. Ist die Belüftung das "Loch" dass sich neben dem Dieseltank befindet?

  • Die Belüftung ist kein richtiges Loch sondern eine Membran die dafür sorgt, dass der Innendruck ausgeglichen wird.

    Der Harnstoff neigt ja zur Kristallbildung, und durch das Verdunsten von Wasser entstehen weiße Kristalle, die der Tankdeckelmembran zusetzen können.

    Die Membran könnte also durchaus defekt sein. Schau doch mal ob von der Innenseite Flüssigkeit abperlen kann. Sie ist zwar gasdurchlässig, darf aber keine Flüssigkeiten durchlassen.

    Deswegen auch das saugen an dem Deckel, um zu prüfen ob Luft durchgeht.

  • Die Belüftung ist kein richtiges Loch sondern eine Membran die dafür sorgt, dass der Innendruck ausgeglichen wird.

    Der Harnstoff neigt ja zur Kristallbildung, und durch das Verdunsten von Wasser entstehen weiße Kristalle, die der Tankdeckelmembran zusetzen können.

    Die Membran könnte also durchaus defekt sein. Schau doch mal ob von der Innenseite Flüssigkeit abperlen kann. Sie ist zwar gasdurchlässig, darf aber keine Flüssigkeiten durchlassen.

    Deswegen auch das saugen an dem Deckel, um zu prüfen ob Luft durchgeht.

    So, hab das nun testen können. Wenn man von innen saugt, dann spürt man dass kein Vakuum entsteht. Man muss zwar etwas stärker saugen, aber Gas/Luft kommt dann schon durch.

  • Dann hats möglicherweise doch die Pumpe erwischt, und muss getauscht werden. Der Tank ist ja nicht verformt?

    Hast mal geschaut, ob die Pumpe außen sitzt?

  • Ne, habe ich nicht. Meinst Du unten am Auto?

    Ich habe in einem anderem Forum gelesen, dass Peugeot das Problem mit der Pumpe auf Kulanz austauscht da es ein bekanntes Problem sei.

  • Meinst Du unten am Auto?

    Ja am Tank.


    Ich habe in einem anderem Forum gelesen, dass Peugeot das Problem mit der Pumpe auf Kulanz austauscht da es ein bekanntes Problem sei.

    Das weiß ich leider nicht, aber das kann man ja beim Händler nachfragen.

    Wenn nicht, und die Pumpe evtl. innen liegt wirds teuer. So ein Tank kostet mal stolze 1000 Euro.

  • Naja, vll hilft ja eine Fahrt durch eine holprige Landstraße....so könnten sich die Kristalle an der Pumpe auch lösen (aus dem anderen Forum angeblich).

  • Schaden kann es nicht, aber eigentlich können sich in der Pumpe gar keine Kristalle bilden, da ja da keine Luft hinkommt.

  • so kurzes Update nach ein paar Telefonaten/Gespräche:


    - PSA zahlt wohl nur 67% der Teile wenn es sich tatsächlich um ein Problem mit der Pumpe handelt.

    Die Arbeit muss man 100% selber zahlen.

    Der Freundlich meinte man muss das aber erst alles austesten um die Ursache zu finden, das würde ca. 160-320€ kosten um zu Bestätigen ob es sich um das "bekannte" Problem mit der Pumpe/Tank handelt. Die müsste man auf jeden Fall zahlen.


    - Der Händler vom dem ich das Auto gekauft hatte (ca. 1,5h Fahrt) meinte dass Ihm das Problem bekannt sei und bei 99% der Fälle eine "Entlüftung" des Tanks Abhilfe schafft. Das würde leider nicht unter der Gewährleistung fallen.

  • - PSA zahlt wohl nur 67% der Teile wenn es sich tatsächlich um ein Problem mit der Pumpe handelt.

    Die Arbeit muss man 100% selber zahlen.

    War zu erwarten :(


    Der Freundlich meinte man muss das aber erst alles austesten um die Ursache zu finden, das würde ca. 160-320€ kosten um zu Bestätigen ob es sich um das "bekannte" Problem mit der Pumpe/Tank handelt. Die müsste man auf jeden Fall zahlen.

    Außerhalb der Garantie kommt man da wohl nicht rum, aber das sie es erstmal austesten wollen ist ja nicht schlecht, auch wenn es in erster Linie darum geht PSA die 67% zu sparen ;)


    Der Händler vom dem ich das Auto gekauft hatte (ca. 1,5h Fahrt) meinte dass Ihm das Problem bekannt sei und bei 99% der Fälle eine "Entlüftung" des Tanks Abhilfe schafft.

    Und durch was findet diese Be-Entlüftung statt - durch den Tankdeckel ||

  • Hallo, wenn es sich um die besagte Problematik mit defekter Entlüftung am Tankdeckel handelt, gibt es einen offiziellen Kulanzplan von Peugeot für Fahrzeuge mit beteits abgelaufener Gewährleistung.


    Dieser enthält Alter (bis 5 Jahre) und Km (bis 100 oder 120tkm).

    Dabei wird entsprechend Alter und Km ein bestimmter Prozentsatz ersetzt.

    Einer der Folgen des defekten Deckels ist die Verformung des ganzen Tank (i.d.R. auf einen Blick zu erkenn), ein anderes als Folge des Unterdruckes Überlastung und Defekt der Förderungen.


    Weiß nicht 100%ig die Konstruktion beim 3008 (fahre selbst 308gt), dort aber Pumpe und Heizung auf Grubdplatte und dann im Tank verklebt. Denkevdas ist hier identisch.

    Aus diesem Grund muss auch der komplette Tank (mir Pumpe und Heizung) bei einer defekten Pumpe erneuert werden, da sep. erneuern nicht vorgesehen ist.


    Nach nem Youtube Video mit englischem Untertitel aber durchaus möglich.

    Pumpe alleine vomn Freemarket ca. 130€.

    Bei der Angabe deiner Werkstatt mit 169-320€ fürs Austesten habt ihr euch sicher missverstanden. Fehler zu erkennen dauert für die PSA Werkstatt keine 5 Minuten.


    Was die Werkstatt meint ist sicher die AZ für die Erneuerung des Tanks, denn die AZ ist von der Kulanzregelung seitens PSA nicht erfasst.

    Üblicherweise dauert das Erneuern ca. 1,5 bis 2h +Adbluebefüllung, was ca. dem genannten Betrag entspricht.


    Fehlerbscheint übrigens (auch mit geänderten Deckel), nicht 100%ig beseitigt.

    Bei mir ersten Schaden durch Tankverformung nach 25 Monaten ab EZ.

    Durch Garantieschutzbrief zu 100% gedeckt.

    Nach weiteren 18 Monaten ging beim neuen Tank/Pumpe im Ersatztank die Pumpe defekt (Überlastung durch entstandenen Unterdruck).

    Als das gleiche Spiel nochmal.


    Zum Glück vor Ablauf des 5Jahres Garantieerweiterung. Kosten sonst ca. 1350€.

    Im allgemeinen kann man feststellen das die Verklebung von Pumpe/ Heizung im Tank zumindest unglücklich ist, da verschraubter Montag nur min. höhere Produktionskosten verursacht hätte.


    Pumpe ist, auchvaufgrund der kristalline Struktur des Adblue, Verschleisteil.

    So werden jetzt unnötige hohe Rep.kosten erzeugt.

    Viele andete Hersteller sind da schon weiter und liefern ihre Fahrzeuge mit verschraubter Pumpe/Heizung aus, was die Reparaturkosten um 50% reduziert.

    Aufgrund dieser üblen Erfahrungen werde ich mir ein Neufahrzeug niemals ohne min. 5 Jahre Garantie kaufen.


    Das ist ein sehr guter Verhandlungspunkt für die Preisverhandlung zum Schluss.

    Ein Naturalrabatt in Form einer Garantieerweiterung geht mit o.g. Erfahrungen praktisch immer.

    Zumal den Händler eine 900€ Garantie selbst ja nur 450€ kostet (ja er verdient auch daran etwas wenn er es dir als Zusatz verkauft).


    Schade das such manche Hersteller mit ab 5 Jahren Garantie so schwer tun.

    Aber in Anbetracht der exorbitant Ersatzeilpreise, verlange ich hier eine entsorechende Sicherheit.


    Auch dient das der Werkstattbindung, welche ansonsten noch 2 Jahren bei 50-60% verloren geht. Wie jeder ordentliche Kaufmann muss ich die Betriebskosten einesxAnkagegegenstand über die übliche Laufzeit kalkulieren können.

    Das ist u.a. der Grund für Leasing.

    Während der Leasingzeit habe ich festen Kosten, egal was während dieser Zeit defekt geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Tippfehler, Zeilenumbrüche, Absätze

  • Danke für das Feedback.


    Das Entlüften hat leider keine Verbesserung gebracht. Arminius das ging über das Diagnosesystem


    Frank Special hast Du evtl. den Link zum Video?

  • Hatte damals bei meinem Schaden recherchiert, da unklar war, ob Garantie greift und ich gegebenfalls aus Kostengründen auf Eigenleistung zurückgreifen muss.


    War zum Glück nicht notwendig.

    Aber ich probier mal, ob ich was in der Historie finden kann.

    Weiß aber noch, dass ich nicht gleich darauf gekommen bin und aufgrund der tschechischen Sprache mir erst das garnicht ansehen wollte.


    Mangels Alternative aber dann doch getan habe. Das mit den Untertiteln war gut gemacht und brauchbar, jedenfalls so gut, das ich mich, falls notwendig, daran gewagt hätte.


    Denke da war sogar die benötigte Pumpe genannt, zwecks Rechereche zur Beschaffung.

    Denn sinnvoller Weise gibt es ja von PSA keine Ersatzteilnummer dafür, da nur Kompletttausch mit Tank vorgesehen ist.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.