Advanced Grip Control von Aliexpress nachrüsten?

  • So, ich habe ein Peugeot 5008 (BJ. 2018) GT Line, ohne Advanced Grip Control.


    Habe heute zufällig beim AliExpress stöbern, gefunden dass ein Kit gibt, Advanced Grip Control zum Nachrüsten:

    AliExpress Link


    Meine Frage ist, wenn ich dass nachrüste, muss diese auch in Board computer/Steuerung irgendwo freigeschaltet werden, oder wird es irgendwie automatisch vom Auto als verfügbare Funktion erkannt? :/

  • Meine Frage ist, wenn ich dass nachrüste, muss diese auch in Board computer/Steuerung irgendwo freigeschaltet werden, oder wird es irgendwie automatisch vom Auto als verfügbare Funktion erkannt? :/

    Ich glaube, das kann man nicht beantworten, die Funktionen sind je nach Ausstattung immer unterschiedlich aktiv/inaktiv.


    Wenn die Funktionen vorhanden und aktiv sind, dann kann es durchaus mit Plug&Play funktionieren denn das AGC ist ja, soweit ich gelesen habe, nur eine Software Angelegenheit, die u.A. das ESP anders regeln lässt.


    Im Endeffekt werden über das Stellrad nur verschiedene Canbus Befehle an das Steuergerät gesendet, mehr nicht.

  • denn das AGC ist ja, soweit ich gelesen habe, nur eine Software Angelegenheit, die u.A. das ESP anders regeln lässt.


    Im Endeffekt werden über das Stellrad nur verschiedene Canbus Befehle an das Steuergerät gesendet, mehr nicht.

    So habe ich auch mich vorgestellt, dass es nur an Software liegt.


    Wenn so ist, dann theoretisch es sollte funktionieren.


    Gibt es irgendwo Service Handbuch, wie Mittelkonsole bzw. Panel wo Schaltknauf liegt, abgebaut ist?

  • Gibt es irgendwo Service Handbuch, wie Mittelkonsole bzw. Panel wo Schaltknauf liegt, abgebaut ist?

    Ja, in der kostenpflichtigen Servicebox.

    Preise findest Du hier.

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Advanced Grip Control - Nachrüsten?“ zu „Advanced Grip Control von Aliexpress nachrüsten?“ geändert.
  • Mittns


    Danke nochmals.


    Habe auch inzwischen AliExpress Verkäufer kontaktiert ob ding mit meinem Auto kompatibel ist - laut ihm - ist nicht.

    Ohne weiteren Kommentar bzw. Erklärung, warum nichts. :rolleyes: :/


    Egal, kann ich einfach bestellen und ausprobieren ob geht.

  • Ich werde es auch bei meinem 3008 (ohne Startknopf) versuchen, normalerweise müsste die Funktion eigentlich nur in der BSI und im ESP Steuergerät codiert werden :/ . Die Abdeckung der Mittelkonsole passt zwar nicht zu 100% (wegen fehlendem Startknopf), das kann ich jedoch später noch lösen ;) (habe mir einen Servicebox Zugang eingerichtet und das Ersatzteilabo abgeschlossen).


    PS.: Ich habe mit Gebrauchtteile über Ebay bestellt, die Konsole von Aliexpress hat leider nur eine matte Oberfläche ;( -> bin halt ein Mensch, der sehr auf eine schöne Optik Wert legt 8o


    mfg fredi309

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Wäre noch die Frage zu klären ob die benötigten Kabel irgendwo blind liegen oder ob es aufwändiger wird.

  • Die benötigten Kabel (speziell für meine Ausstattung) habe ich gleich mitbestellt :) -> ist an sich nur Plug'n Play (Es muss nur der bestehende Konsolen-Kabelstrang ersetzt werden) und danach codiert werden. Bei deinem Paket liegt der passende Kabelstrang (soweit ich das beurteilen kann) schon bei . Du dürftest an sich kein Problem haben ;) :thumbs_up:


    Ich mache ein paar Fotos vom Umbau-> Teile bekommen ich morgen-> Einbau evtl. am Wochenende 8o

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Ich mache ein paar Fotos vom Umbau-> Teile bekommen ich morgen-> Einbau evtl. am Wochenende 8o

    Ist dann ein Fall für User Projekte:thumbs_up: 8)

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.