Dachhimmel Demontage (Panoramadach)

  • Mahlzeit zusammen,


    Mein Upgrade von SMEG+ auf NAC + DAB + Rückfahrkamera schreitet voran.

    Rückfahrkamera (9809301080), Halterung (9818534980, 98185353XT), DAB-Antennensockel (9819669580), Kabelstrang (9804600980) sind schon angekommen, die NAC-Einheit kommt in der folgenden Woche.


    Daher wollte ich heute schon einmal etwas Vorarbeit leisten und die neue DAB+ Antenne montieren sowie das entsprechende Kabel verlegen. Allerdings bin ich nicht weit gekommen. Ich habe die Deckenlampe über der Rücksitzbank entfernt und kam auch an die Mutter des Antennensockel. Die beiden FAKRA Stecker (AM/FM und GPS) kann ich sehen, aber ich komme nicht dran, um die Stecker zu lösen. Also habe ich versucht den Dachhimmel zum Teil abzuhängen. Wäre so oder so notwendig, da ich vorhabe den Kabelstrang über dem Dachhimmel zur Seite und dann entlang des Rahmens zur A-Säule zu führen.


    Beim Versuch den Dachhimmel zu demontieren bin ich leider (vorerst) gescheitert, da ich diesen nicht zerknicken/abreißen wollte. Problem ich vermutlich auch das Panoramadach. Bei einem Blick unter den Himmel durch einen kleinen Spalt von der Heckklappe aus konnte ich eine Kunststoff-"Schiene" sehen in der der Dachhimmel eingehangen/eingeschoben ist. Daher befürchte ich, dass ich alle Verkleidungsteile von A-, B- und C-Säule demontieren muss, um den Dachhimmel aus den Klemmen schieben als ganzes runter nehmen zu können... Durch das Panoramadach kriege ich aktuell jedenfalls nicht genug Platz zwischen Blech und Himmel zustande, um dort irgendwie arbeiten zu können.


    Hat sich da schon mal jemand dran gewagt, und kennt ein paar Tricks?


    Viele Grüße,

    Nils



    EDIT:

    Ich habe folgende Abbildung gefunden, bei der nahe der Nummer "1"glaube ich diese Klammern angedeutet sind, welche ich gesehen habe. Dem Datums-Stempel zufolge gehört das Bild aber zum 308 I.

    00065074.jpg&hash=7e8506ab93e768ebb0b8a64720de496b

  • Wäre auch daran interessiert die Antenne auszutauschen. Hat das schon jemand geschafft und hätte mehr Infos dazu?

  • Normalerweise sollte man da rankommen, auch ohne die Deckenverkleidung demontieren zu müssen.


    Evtl. anderes Werkzeug benutzen.


    Ansonsten mal Foto von innen machen, dann kann man mal schauen.

    Ich wollte zwar, hab ich vorerst aber doch für eine Drittanbieter DAB Antenne entschieden, die ich im Cockpit verstaue.

    Wenn der Empfang gut ist, bleibt es, wenn nicht, dann tausche ich die Antenne und kann dann ggf. eine Anleitung erstellen.


    Vorerst wird das aber nichts.

    Gerade jetzt im Herbst, wo es nass ist, hab ich da wenig Interesse. :)

    Hab leider keine Garage. :see_no_evil_monkey:


    Ansonsten demontier doch erstmal die Leuchte und schau dahinter.

    Der Sockel auf dem Dach ist innen nur mit einer Mutter befestigt.

  • Das kann ich nachvollziehen. Hab wegen meinem Wischer auch das schöne Wetter nutzen müssen :D


    Ok, dann schauen wir mal, wer zuerst was dazu sagen kann. Habe mich noch nicht drangemacht die Antenne zu tauschen. Nur das Thema hierzu gefunden und gehofft, dass schon jemand weiter gekommen wäre.

    Muss derzeit aufpassen nicht an zu vielen Ecken gleichzeitig zu arbeiten und dann am Ende nur offene Baustellen zu haben.

  • Ich habe mich mal drangemacht. So sieht es hinter der Innenbeleuchtung aus. Rechts die weiße Rolle ist vorne, links die schwarze Metallhalterung ist hinten.


    An den Sockel kommt man relativ gut ran. D.h. die Antenne demontieren ist nicht so wild. Die Verkabelung ist da wahrscheinlich eher das Problem. Das schwarze Kabel geht von der Antenne hinter die schwarze Halterung, wo dann die Stecker sind.



    Der einzige Stecker, der halbwegs zugänglich ist, liegt im Vergleich zu den Bildern 2 und 3 links unten. Ich kann aber nicht zuordnen, wo der dazugehört, da die Sicht sehr eingeschränkt ist.



    Man käme besser von hinten, d.h. vom Kofferraum aus an alles ran. Da ist dann aber das Problem, dass der Dachhimmel festgemacht zu sein scheint. Das ist dann das Problem, was Nils oben hatte. Mehr als den Dachhimmel teilweise aus der Gummileiste nehmen und minimal runterbiegen geht ohne zu viel Krafteinsatz nicht.

    Wenn zum Einbau von DAB aber sowieso der o.g. Kabelstrang 9804600980 nach vorne zum NAC gelegt werden muss, braucht man da irgendwie Zugang über den Dachhimmel.

  • Beitrag von 306Cab ()

    Dieser Beitrag wurde von Mittns aus folgendem Grund gelöscht: Bitte für jede Frage ein neues Thema. Bei Anfragen zu Teilenummern, optimalerweise eine Fahrgestellnummer angeben. ().
  • Hallo,


    Kannst die Antennenkabel über die schweller legen und dann nach oben.


    Geht einfacher.

  • Auf dem letzten Bild sieht man den Halter. Da sind die Stecker eingeklipst damit sie nicht scheppern. Kann man einfach aus der Halterung raus nehmen und dann kommt man auch an die hinteren gut dran.

    Der Himmel ist hinten mit 2 blechklammern befestigt.

    Schaue gleich mal ob ich da ein Foto von habe. Hatte nicht ganz so viel Zeit für eine ordentliche Doku.

    Ich bin dann über den schweller auf der BF-Seite nach vorne gegangen, da ich es nicht neben dem Airbag verlegen wollte 🙈

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.