Teilenummer Ablassschraube/Anleitung Getriebeölwechsel EAT8

  • Moin,

    ich wollte mal fragen (alles in einem Thread, weil sonst irgendwie doof), ob es seitens Peugeot eigentlich eine Anleitung für die Füllstandskontrolle oder Getriebeölwechsel für das Eat8 gibt.

    Ich weiß, dass es eine Lifetimefüllung sein soll (bla), aber es muss ja für Servicearbeiten entsprechende Vorgaben geben?


    Das Getriebe wird zumindest grundsätzlich von verschiedenen Fahrzeugherstellern verbaut, ich würde aber schon gerne auf original Teile(Dichtungen? Ablassschraube?) und Anleitungen zurückgreifen.


    Ist ja schon schlimm genug, dass unterschiedliche Anbieter unterschiedliche Viskositäten fordern...


    VF3LJEHZRHS261108, falls erforderlich :)

    • Hilfreichste Antwort

    Anleitung habe ich leider nicht parat aber laut Zeichnung eigentlich recht einfach.



    Oben ist der Einfüllstutzen und unten die Ablassschraube.


    Der Einfüllstutzen müsste irgendwo vor der Batterie weiter unten sitzen.


    Dann bräuchtest Du die Teile 1, 2, 3 ,4, 5 & 6.


    Teilenummern wären folgende:

    1 = 9824614380

    2 = RP 9824607380

    3 = RP 9806534080

    4 = 9824607280

    5 = 9824607180

    6 = 9824607380



    Ich weiß, dass es eine Lifetimefüllung sein soll (bla), aber es muss ja für Servicearbeiten entsprechende Vorgaben geben?

    Müssen die haben, es kann ja auch mal Undichtigkeiten geben.


    Ich persönlich halte von "Lifetime" nicht viel, denn man hat immer Abrieb.

    Gerade bei Schaltgetrieben.

    Und sooft wie man bei den Automatikgetrieben schon gehört hat, dass die Gänge manchmal rein knallen, würde ich da auch das Öl auch ab und zu wechseln wollen. ^_^

  • Moin,


    mega, genau das hat mir gefehlt.

    Anleitung ist nicht so wichtig, gibt's ja genügend Videos im Netz.

    Ja, der 308 geht auf die 60k zu, es wird imho mal Zeit.

    Beim Astra (AT6) hab ich gestern auch endlich einen gemacht, der hatte schon 113k, das Schaltverhalten ist spürbar besser geworden.

    Interessant ist da zu wissen, dass GM für das gleiche Getriebe feste Intervalle vorschreibt.

    Wird schon nen Grund haben ;)


    Vielen lieben Dank noch mal!

  • Interessant ist da zu wissen, dass GM für das gleiche Getriebe feste Intervalle vorschreibt.

    Wird schon nen Grund haben ;)

    Die Intervalle bei PSA sind teilweise auch für den Müll.

    Mir kommt es so vor, als ob die ihre Intervalle würfeln würden.


    1 - Keine Wartung nötig.

    2 - Vielleicht erst ab X-KM, wird schon schief gehen.

    3 - Kann man mal machen.

    4 - Wechseln wir mal weitere X-Teile, um mehr Gewinn zu machen

    5 - Versuchen wir mal ein Intervall von X-KM, vielleicht klappts.

    6 - Keine Ahnung was wir machen sollen, denken wir uns was aus.


    Vielen lieben Dank noch mal!

    Biddö. :thumbs_up: 8)

  • Ach, ich bin schon blöd.

    Ich meinte GM in den Usa.

    In Europa isses Lifetime, in den USA brav regelmäßig wechseln.

    Da gibt's auch kein Longlife.

    Alle 12500km Motorölwechsel vorgeschrieben.


    Meine Kisten bekommen jetzt alle 10tkm spätestens neues Öl, die Getriebe alle 20.


    Die erste Gebrauchtölanalyse sollte nächste Woche ankommen, dann weiß ich mehr.

  • Hoi,


    Es hat leider etwas gedauert, bin jetzt erst dazu gekommen mich mit dem Ölwechsel auseinander zu setzen (andere Baustelle war größer).


    Die Zeichnung oben stimmt jedenfalls nicht.

    Die Einfüllöffnung ist beim Eat8 eher mittig oben drauf.

    Ob die Dichtungen passen, werde ich sehen, bestellt sind die schon mal 🙈.

    Foto von der Schraube oben liefere ich nach (ist gut zu erreichen).

  • Die Zeichnung oben stimmt jedenfalls nicht.

    Die Einfüllöffnung ist beim Eat8 eher mittig oben drauf.

    Dann musst Du mir fürs nächste mal die Fahrgestellnummer mitteilen. ;)

    Foto von der Schraube oben liefere ich nach (ist gut zu erreichen).

    Das wäre gut. :thumbs_up: 8)

  • Die Zeichnung oben stimmt jedenfalls nicht.

    Die Einfüllöffnung ist beim Eat8 eher mittig oben drauf.

    Dann musst Du mir fürs nächste mal die Fahrgestellnummer mitteilen

    Welche, die, die ich direkt im ersten Posting mitgeteilt habe?


    ^^


  • Ja, genau die! Ich Blindfisch. xD

    Ich hatte ja extra noch damit gesucht. :see_no_evil_monkey:

    Dann sind die Zeichnungen von Peugeot leider nicht so akkurat.


    Danke für's Foto. :OK_hand:

  • Danke für die Rückmeldung.

    Ich hatte jetzt ganz kurz Sorge, die falschen Teile bestellt zu haben.

    Konnte mir aber auch nicht vorstellen, dass du beim Raussuchen die Nummer übersehen hast.


    Was das Getriebeöl betrifft, ist wohl das Ravenol ULV die einzige frei käufliche und bezahlbare(!) Version am Markt.

    Habe Mannol mal angefragt, ich denke aber, dass die Getriebe echt noch zu neu und zu selten sind (ja, auch nach ein paar Jahren!).


    Ich schwanke daher noch zwischen Servicewechsel und Spülung.

    Sobald ich was davon durchgeführt habe, melde ich mich zurück.

  • Konnte mir aber auch nicht vorstellen, dass du beim Raussuchen die Nummer übersehen hast.

    Nein, sowas passiert mir eigentlich nicht und wenn ich mit Fahrgestellnummer filter, dann sowieso nicht.

    Bin heute morgen nur so durch den Thread gerauscht, da ich unterwegs war und hab die Fahrgestellnummer völlig übersehen und an den Thread hab ich mich auch noch kaum erinnert. ^_^

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.