Wieviel Liter Adblue könnt ihr nachfüllen?

  • Wieviel Liter Adblue könnt ihr so nachtanken?

    Beim 3008 ll Bauj. 2020 HDI180 EAT 8 kann ich nach Meldung 1600 km Restreichweite bei ca. 9.000 gefahrenen Kilometer nur ca.12 L Adblue nachtanken.

    Von den 9.000 Km sind ca. 3.000 KM mit Wohnwagen 1.800 KG zggw., hab auf 100 KM einen Verbrauch von ca. 0.14 L Adblue.


    Bei der Erstbetankung nach Abholung beim Händler gingen nur 8.9 L Adblue in den Tank, KM-Stand 72 Km , Händler gab auf Nachfrage an, da wären ca.5 L bei Übergabe im Tank.

    Nun ist doch bekannt, Nachfüllmengen unter 10 L werden nicht erkannt, somit auch meine Erstbetankung nicht?

    Hat der Tank nicht ca. 21 L ?

    Denn dann passte ja ca. 12 L plus die nicht erkannten ca. 8.9 L


    Falls hier Falsch, bitte verschieben.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Zur Tankgröße selbst kann ich nichts sagen.

    Aber deine 9.000 km bis zur Meldung kommen mir wenig vor. Ich habe meinen 308 II GT seit August und seit dem ist er etwas über 15.000 km gelaufen. Und bisher habe ich keine Meldung zum AdBlue bekommen... kann aber auch nicht einschätzen, wie stark der AdBlue-Verbrauch abhängig von der Fahrweise ist oder vielleicht generell sehr unterschiedlich je Kfz ausfällt.


    Wird der AdBlue Füllstand denn irgendwo gemessen, oder errechnet sich das Auto da einen theoretischen Wert und "schätzt", wann die Füllung zur Neige geht?

  • The AdBlue consuption depends on the driving style (more fuel, more NOx produced, more AdBlue needed) and also on the engine. For instance the newer EURO 6d-TEMP emission standard requires fewer emissions of NOx than the older EURO 6, and so it needs 2 to 3x more AdBlue.


    The AdBlue tank has 17 litres, but you should only fill up to 10 litres, and only when you see the notification. There's a float level measurement inside the tank.

  • Moin,

    hatte in der Woche jetzt die Meldung Adblue nachfüllen, noch 2100 Km Rest.

    Also zur Tanke hin und Adblue an der Zapfsäule nachgetankt.


    12 Liter Adblue bei gefahrenen 9258 Km, Verbrauch somit 0,13 L je 100 Km, oder 1,3 l auf 1000 Km


    Ca. 4000 Km davon mit Wohnwagen, 1800 Kg schwer, ansonsten eher untertourig unterwegs, max. 2000 U/ min.


    Bei 5 L Rest Adblue hätte ich noch ca. 3500 Km fahren können, wenn der Tank nur 17 L Inhalt hat.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.