Abdeckung Luftfilterkasten - Schlauchanschluss - 120 BlueHDi

  • Moin,


    mal eben kurz was nachschauen ...
    Womöglich könnte mir dabei ein kleines Malheur passiert sein. Hat der Schlauchanschluss (der nur gesteckt ist) eine tragende Rolle?
    Habe das provisorisch geklebt, wird aber vermutlich nicht auf ewig halten. Meine Idee wäre es einen Anschluss zu drehen mit einem Gewindeanschluss. Ein passendes Gewinde in den Kunststoff schneiden und den Schlauchanschluss eindrehen und einkleben..

  • Hat der Schlauchanschluss (der nur gesteckt ist) eine tragende Rolle?

    War denn was dran angeschlossen? Wenn nicht, kannste es vermutlich ignorieren.

    Viele Teile sind in mehreren Modellen identisch aber es werden nicht alle Anschlüsse benötigt.

    Sehe in der Teileliste auch nichts, was da angeschlossen wird.

    Der komplette Kasten selbst wird auch nicht mit einer Teilenummer aufgelistet.


    Ist der Anschluss offen oder geschlossen?

    Wenn der geschlossen ist, musste nur dafür sorgen, dass dieser dicht ist/bleibt, damit keine Fremdluft und Dreck gezogen wird.

    Wenn Du ein Gewinde schneidest, würde ich vielleicht noch Teflonband zum abdichten drum machen.

  • Der Anschluss ist offen, angeschlossen ist auch ein Schlauch der mit Wellschlauch umwickelt ist. Der verschwindet irgendwo in den Motorraum ohne Möglichkeit das zu prüfen....
    Anders verhält sich der Wagen jetzt auch nicht auffällig. Da kommt ja eigentlich auch "nur" gefilterte Luft raus. Auch nicht unbedingt mit einem höheren Druck, ist ja mehr dem Fahrtwind geschuldet mit welchem Druck die Luft einströmt...


    Ich glaube ich drehe einfach einen Adapter und baue den ein. Schaden wird es nicht den Status Quo wieder herzustellen.

  • So, der Vollständigkeithalber: Falls das jemandem passiert und auch die Möglichkeit hat, einfach einen Adapter drehen (in diesem Fall aus Edelstahl). Dann braucht man nicht für ~170€ die Plastikabdeckung neu kaufen.
    Wofür auch immer der Schlauch ist, das wäre nach wie vor Interessant :D Umsonst wird der ja nicht sein, sonst wäre er nicht da.



  • Astrein. :OK_hand: 8)

    Und vorallem Edelstahl, damit es nicht anfängt zu gammeln. ^_^


    Alternative wäre ein 3D Drucker und ABS Filament.

  • Ja, Alu wäre noch Gewichtsersparnis gewesen 8-)


    Ja, 3D Drucker wäre vorhanden, aber leider kein ABS. Hatte ich aber auch erst gedacht, so ist es aber stabiler.
    Und eingeklebt, jetzt nur noch die Motormeldung löschen (Luftsensor war ja ab)...

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.