Ausfall aller akustischen Signale ( Radio ,Bluetooth, Navi ,Parksensoren)

  • Hallo

    bei meinem 308 II Bj. 16 sind alle akustischen Signale ( Radio ,Bluetooth, Navi ,Parksensoren) seit 2 Tagen stumm.

    Die aktuelle Software am SMEG ist drauf.

    Weiß jemand hier dazu Abhilfe ohne zum Freundlichen fahren zu müssen?

  • Das kann mit nem verbauten Verstärker und einem fehlerhaften Lautsprecher zusammenhängen.

    (Kofferraum links, hinter der Filz Verkleidung. Dort, wo die kleine Öffnung ist, kann man den sehen.)


    So sieht der aus:


    Schau mal hinter der Verkleidung, ob der bei Dir verbaut ist.

    Einfach den kleinen Deckel raus machen und weiter unten, rechts sollte der sitzen.

    Notfalls Taschenlampe und rein leuchten.



    Wenn ein Lautsprecher vom Widerstand her außerhalb der Toleranz liegt, schaltet der Verstärker (sofern verbaut) zum Schutz auf stumm.


    Ursachen können sein:


    -Wasser in den Türen (häufig)

    -Korrodierte Kontakte

    -Wackelkontakt oder Kabelbruch (häufig)

    -Kalte Lötstelle im Verstärker


    Mit nem Diagnose Gerät und Diagbox, kann man den Fehler schnell ausfindig machen.


    Wenn man keins hat und sich nicht damit auskennt, sollte man ggf. mal in die Werkstatt.

    Wenn die jemand gutes dran lassen, haben die das sehr schnell gefunden.

  • Danke für die schnelle Antwort


    Der Verstärker ist bei mir verbaut.

    Durch ertasten konnte ich nur einen großen Stecker an der Unterseite des Verstärkers feststellen.

    Um an diesen zu kommen müßte man die Verkleidung entfernen.

    Bevor ich mir diese Arbeit antue, wollte ich Fragen ob es für diesen Stecker einen Pin-Belegungsplan gibt um von hier aus die Lautsprecherimpedanz zu messen?

  • Es ist der blaue Stecker.


    Die Lautsprecherpaare sind:


    • 1 (+) (lila) & 9 (-) (grau)
    • 2 (+) (braun) & 10 (-) (weiß)
    • 3 (+) (gelb) & 11 (-) (grau)
    • 4 (+) (grau) & 12 (-) (weiß)


    Ich weiß allerdings nicht mehr, welches paar zu welcher Tür gehört, da müsste ich nochmal nachschauen.

    Oder mit 2 Drähten eine Musikquelle dranhängen, geht auch.


    Die Lautsprecher sollten jeweils etwas über 4Ohm haben (inkl. Leitungen).


    Hast Du Denon verbaut?

    Dann sollten die Lautsprecher jeweils etwas über 3Ohm haben (inkl. Leitungen).



    Klemm vorher zur Sicherheit auf jeden Fall die Batterie ab.

  • Vielen Dank

    werde ich morgen gleich mal messen

  • Alles klar.

    Feedback natürlich erwünscht, wenn das Problem gefunden wurde. :love_you_gesture: 8)

  • Feedback natürlich erwünscht, wenn das Problem gefunden wurde.

    Tja sehr schade, dass manche Leute auch nach einem halben Jahr kein Feedback zur Lösung geben können ;(

    Gerade sowas macht doch auch ein Forum aus. Nicht nur die Hilfe einsacken, sondern auch mitteilen ob und wie es geklappt hat.

  • Ich bin zwar nicht der Threadstarter, konnte aber mit Hilfe der oben genannten Hinweise meine Werkstatt auf die richtige Spur bringen - damals noch für meinen vorherigen 308 II mit Denon System.


    Das Problem kann aber auch beim normalen Radio auftreten.

    In meinem Fall war der Lautsprecher vorn rechts (Mittel-/Tieftöner) defekt - Korrosion wohl durch Wassereintritt.

    Bei diesem Lautsprecher schlug die Widerstandsmessung immer öfter fehl und verursachte damit die Abschaltung der Tonausgabe.

    Zuerst wurden natürlich die übliche Updates installiert, auf Nachfrage auch das für den Sub-Woofer, aber erst der Tausch des Lautsprechers löste das Problem endgültig.


    Schwierig kann es werden, wenn das Fahrzeug noch in der Garantiezeit ist. Mein AH nahm dies erst an und wiegelte wie üblich ab - Problem unbekannt, alle freigegebenen Updates installiert und überhaupt ...


    Erst als man feststellte, dass das Fhzg nicht mehr in der Garantie war, hellte sich die Miene auf und man musste "mal schnell mit einem Kollegen reden".

    Danach gab es doch noch ein Update für den Sub-Woofer und man machte sich an die (kostenpflichtige) Fehlersuche und Lösung.

    Man gab mir zu verstehen, dass PSA sehr strenge Vorgaben in der Garantiezeit macht was zu installierende Updates, durchzuführende Arbeiten und die Vergütung dabei angeht.


    Daher haben die Werkstätten verständlicher Weise wenig Lust Arbeiten durchzuführen die evtl. Ärger und keine Bezahlung bedeuten.

  • Wichtig ist auf jeden Fall, das zumindest die erste Firmware des Denon den Fehler hatte, das die Widerstandsmessung beim Systemstart viel zu enge Grenzwerte hatte und somit für kompletten Tonausfall sorgte, selbst wenn kein Lautsprecherfehler vorlag.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.