Autonomes fahren mit 208 II - Wie funktioniert die Technik dahinter?

  • Hi,


    wie funktioniert das Autonom Tracking fahren auf der Fahrbahn, ich hab immer das Problem das meiner meist etwas links bzw rechtslastig fährt was mir beim Fahren oft etwas unangenehm ist.


    Gruß

    Budha

  • Budha

    Hat den Titel des Themas von „Autonomes fahren mit 208 II - Wie funktioniert dir Technik dahinter?“ zu „Autonomes fahren mit 208 II - Wie funktioniert die Technik dahinter?“ geändert.
  • Das habe ich auch festgestellt. Jedoch hängt es von der Fahrbahnbreite ab.


    Die Technik dahinter ist simplifiziert einfach:


    Das ACC Modul nimmt die Daten der Fahrspurerkennung sowie der Lenkung, der Abstandssensorik und des BCMs und weiß so, dass es eine Fahrspur gibt, wie breit diese ist und wie diese sich bewegt. Weiter erkennt es die Hindernisse vor einem und errechnet dabei die Abstände und wie schnell diese sich vergrößern bzw. verringern.

    Die Seitenlastigkeit ist bei vielen Herstellern meist ein Sache, die in der Software verbessert werden muss. Es kann jedoch auch eine erneute Kalibrierung des Fahrspurassistenten (Werkstatt) helfen.

  • Das Fahrzeug kann vom Fahrer in die gewünschte Position gebracht werden in der der Assistent es halten soll!

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.