Rifter 2020 Spurassistent dauerhaft deaktivieren?

  • Hallo kann man irgendwie den Spurassistenten dauerhaft deaktivieren, beim 208 geht das, bei mir schaltet er sich nach neustart immer wieder ein :((((

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Arminius

    Hat den Titel des Themas von „Rifter 2020 Spurassistent“ zu „Rifter 2020 Spurassistent dauerhaft deaktivieren?“ geändert.
  • Ob das dauerhaft geht, hab ich in den Nac-Einstellungen beim 3008 noch nicht versucht.

    Falls du eine AHK am Rifter hast, kannst du da einen Steckerdummi (ohne Kabel) zb. von 13 Pol auf 7 Pol einstecken, dann ist das deaktiviert.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Danke werde ich mal probieren :S

  • Ich war gerade neulich mit meinem Rifter in der Werkstatt. Dabei habe ich ua nachgefragt, ob der Spurhalteassistent deaktiviert werden könne da mich die unpassenden Lenkeingriffe nerven. Die Auskunft des sehr bemühten Technikers war, dass es leider nicht gehe. Alle sicherheitsrelevanten Einrichtungen (also auch Spurhalte-Assi) können nicht dauerhaft deaktiviert werden. In der DiagBox sind hinsichtlich SHA keine entsprechenden Optionen vorhanden.

  • Alle sicherheitsrelevanten Einrichtungen (also auch Spurhalte-Assi) können nicht dauerhaft deaktiviert werden.

    Wieder mal so eine Aussage einer Werkstatt. Würde mich interessieren was sie dazu sagen dass mein Spurhalteassistent (übers Menü) dauerhaft deaktivierbar ist.

  • Vermutung meinerseits: Abhängig vom Alter und Modell des Fahrzeugs.


    Da ich aktuell über keine codierfähige DiagBox verfüge, kann ich die Aussage natürlich nicht prüfen. Beim Rifter ist der Spurhalteassistent jedenfalls nicht über das normale Menü deaktivierbar. Und da mir der Techniker andere Programmierwünsche zumindest zu erfüllen versucht hat (Deaktivierung der automatischen Feststellbremse zB) denke ich, auch aus beruflicher Erfahrung, dass er mich da nicht angeflunkert hat.


    Ich hatte bis jetzt ca 1 Monat einen Hyunday i30 Modelljahr 2020. Der hatte auch einen Spurhalteassistent, den musste ich aber aktiv einschalten wenn ich ihn wollte bzw er verblieb beim Neustart immer im vorherigen Zustand. Das hätte ich mir so beim Rifter auch gewünscht...

  • Es könnte natürlich sein, dass sie es geändert haben, auch das der Mechaniker sich bemüht hat, was schon mal sehr erfreulich ist.

    Allerdings bedeutet bemühen längst nicht, dass er auch durch alle Parameter und Einstellmöglichkeiten durchblickt.


    Punkt EFB - da gibts beim 3008 eine Anleitung in der BDA dazu. Hast schon mal in Deiner gesucht, ob das beim Rifter nicht eventuell auch ohne Programmierung geht?

  • Punkt EFB - da gibts beim 3008 eine Anleitung in der BDA dazu. Hast schon mal in Deiner gesucht, ob das beim Rifter nicht eventuell auch ohne Programmierung geht?

    So, erst mal überlegen müssen was du da meinst! :D Nein, habe ich noch nicht nachgeschaut. Augenscheinliches ist mir beim Durchklicken am Display mal nicht aufgefallen.

    Wie gesagt, die Werkstatt ist augenscheinlich sehr bemüht. Der Chef konnte mir zB aus dem Stehgreif am Telefon sagen, wie ich die automatische Verriegelung der Türen beim Anfahren abstellen kann. Hätte man auch anderst drehen können...

  • Alles gut, ich will Deine Werkstatt nicht schlecht machen.

    Das dauerhafte Deaktivieren der EFB-Automatik geht nicht übers Display, da muss man ein paar Handgriffe auch mit Zündung an/aus usw. durchführen. Genaue Vorgehensweise weiß ich momentan nicht, ich mach das nicht, da müsste ich erst schauen. Ich deaktiviere sie nur temporär, und ob die Vorgehensweise auch bei Dir funktionieren würde, muss man eh erst mal testen.

    • Hilfreichste Antwort

    So geht das zb. beim 3008




    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Muss ich mir mal anschauen. Über die DiagBox ging es, dann kam aber eine Fehlermeldung mit dem Warnsymbol und einem riesen Schraubenschlüssel, die auch dauerhaft an bleiben.


    Arminius: Kein Thema, habe ich auch nicht so aufgefasst.

  • Wenn man die Option im Display aktiviert, muss es ebenfalls im BSI eingestellt sein.


    Also wenn, dann muss es mindestens im Nac und BSI codiert werden.


    Falls die Werkstatt das mit dem Nac nicht hinbekommt, gibt es noch die Möglichkeit mittels Arduino die Option zu aktivieren.

  • Danke! Lesen bildet… funktioniert auch beim Rifter. Vielleicht kann man das als separates Thema irgendwo ablegen?

  • Schau mal hier, das passt ja gerade gut.


    Einfach als Hilfreich markieren und in Deinem Profil kannste es leicht wiederfinden. ;)

  • Ich dachte, so unter Anleitungen oder FAQs...

  • Ich dachte, so unter Anleitungen oder FAQs...

    Da das sehr gut in der BDA zu finden ist (sofern man sucht ;)), muss es nicht expliziet in den Anleitungen / FAQs hinterlegt werden, aber für Dich - wenn Du den Beitrag, oder vielleicht auch mal andere wieder finden möchtest - ist die Markierung "Hilfreich" sehr sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.