Denon Subwoofer ohne Funktion

  • Hallo,


    ich habe mir einen gebrauchten 308II von 2016 gekauft. Alle Innen Lautsprecher funktionieren echt gut und ich bin zufrieden mit dem Sound. Jedoch kommt aus dem Subwoofer kein Ton. Ist der immer aktiv, auch im Stand? Hatte Radio an und bin nach hinten zum Kofferraum wo der Sub ist und festgestellt, dass der nichts von sich gibt. Habe heute mal alles ausgebaut und Kabel mit MM gemessen - alle durchgängig (Von Endstufe bis zum Stecker und vom Stecker bis zum Sub).

    Habe die Endstufe ausgebaut, dachte evtl. gäbe es dort drinnen noch eine Sicherung (ich Trottel) - natürlich nicht. Also alles wieder rein! Naja, hat spaß gemacht mal wieder zu fummeln.

    Kann man den per Coding deaktivieren? Das Auto hatten vor mir ein älteres Ehepaar :)

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Denon Subwoofer“ zu „Denon Subwoofer ohne Funktion“ geändert.
  • Hast Du in den Audio Einstellungen den Slider für den Subwoofer?


    Ansonsten hat man vielleicht die Konfiguration geändert.


    Hast Du am Subwoofer alle 4 Drähte durchgemessen?

    Der Sub hat eine doppel Schwingspule.

    Vielleicht haben die Vorbesitzer den gekappt.

  • Hallo und danke ersrmal. Ich habe keinen Slider im Menu. Habe noch das SMEG wo das Heizsymbol als erstes oben links ist. Alles durchgemessen und in Ordnung.

    Wie kann man die Konf. ändern, mit Deiner Software? War gerade bei einem Händler, der sagte er wolle mir ein Update einspielen (45€) was das evtl. beheben könnte. Kein SMEG Update sondern ein anderes....

    Ich bin IT-Techniker und sollte das selber hinbekommen wenn man mir eine Anleitung dazu geben könnte, falls die existiert.

  • Hallo und danke ersrmal. Ich habe keinen Slider im Menu. Habe noch das SMEG wo das Heizsymbol als erstes oben links ist.

    Ich hatte nie Denon, daher weiß ich nicht, ob beim Smeg ebenfalls ein extra Slider für den Subwoofer vorhanden ist.

    Clemensinus Könnte was dazu sagen.


    Wie kann man die Konf. ändern, mit Deiner Software?

    Nein, nur mit Diagbox.

    Vorerst, ich arbeite an einer neuen Software. ^_^



    War gerade bei einem Händler, der sagte er wolle mir ein Update einspielen (45€) was das evtl. beheben könnte. Kein SMEG Update sondern ein anderes....

    Dann meint er ein Update für den Verstärker.

    Um den zu updaten, braucht man Diagbox.


    Hast Du den Wagen dort gekauft?

    Wenn ja, muss der Händler das ja eigentlich auf eigene Kosten machen.

    6 Monate Gewährleistung und so. :P

  • Dieses Verstärker-Update habe ich bei meinem auch drauf. Allerdings hätte ich es nicht benötigt.

    Mein Problem war damals, dass die linke Lautsprecherseite einen Wackelkontakt im Verstärker hatte.


    Die Klangeinstellungen am SMEG sind schon sehr minimalistisch, wobei man am NAC zwar einen Schieberegler für den Subwoofer integriert hat, aber mehr kann man auch nicht einstellen.

    Mir wäre ein Equalizer ganz lieb. Mit nur "Höhen" und "Tiefen" stellt man fast nur die falschen Frequenzbereiche ein. Mit einem Equalizer bräuchte man auch den Schieberegler für den Sub nicht, da er somit im Equalizer regelbar wäre.


    Um den Einsatz der Diagbox wirst Du wohl nicht drumrum kommen. Einfach das Update einspielen würde ich aber nicht.

    Vorher aber mit Diagbox die Fehlermeldungen durchgehen. Wenn in der Lautsprecherkette ein Fehler ist, dann zeigt die Diagbox das auch an. Zudem kann man mit der Diagbox auch die einzelnen Lautsprecher testen. So wurde das bei mir gemacht.


    Für 45 € für das reine Update sollte wohl auch die Diagnose der Lautsprecher mit drin sein, da man fürs Update ja eh schon die Diagbox angeschlossen hat.

    Also Diagbox anschliessen, Fehlerliste auslesen, Laustprecherfunktionstest durchführen, und wenn dann erst danach das Update durchführen.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.