Suche Kaufempfehlung High Low Adapter

  • Hallo Ich habe ein SMEG+ und würde gerne einen Subwoofer einbauen, kann mir jemand einen High-Low Adapter empfehlen?



    Vielen Dank schon mal im Voraus

  • Ich hab bei meinem Smeg damals (~2017) einen günstigen High Low Adapter von "California" (Modell: HLC-101S2) verbaut gehabt.


    Hab sogar jetzt beim Nac noch einen von denen verbaut, da ich mit meinem Ausbau immer noch nicht fertig bin.


    Hatte noch nie Probleme damit und ich höre täglich.

    Also meine Referenz bisher >5 Jahre und die Teile machen einen guten Job. :thumbs_up: 8)

  • Vielen Dank wird gekauft


    Hast du die Fahrzeugkabel durchtrennt oder gibts da etwas wie eine Verlängerung

    möchte ungern rumschneiden am original.

  • Es gibt die auch mit Quadlock Adapter, die man einfach zwischen den Kabelbaum stecken kann.



    Ich zerschneide nichts originales an meinem Wagen. :)

  • Ja, der passt. :thumbs_up:

  • Vielen Dank

    Könntest du mir noch eventuell sagen wo Ich am besten mit dem Kabel von der Batterie rein komme?

  • Rechts, hinter der Batterie.



    Je nach dicke des Kabels, wird es ziemlich fummelig.

    Du kommst links unterm Lenkrad raus.

    Dazu muss die Abdeckung links weg, dort, wo der Sicherungskasten/BSI zu finden ist.

  • Vielen Dank, jetzt sind alle meine Fragen beantwortet.

  • In der Beschreibung steht der Hinweis:

    Zitat

    Abgriff der Lautsprechersignale an den hinteren Lautsprechern. Daher ist der Adapter nicht bei Fahrzeugen ohne hintere Lautsprecher verwendbar!!

    Das heisst ja, wenn man z.B. die Klangpositionierung auf "Fahrer" oder "vorne" gestellt hat, dann spielen die hinteren LS ja leiser, und die Positionierung des Klangs ist ganz anders. Das wird sich dann auch auf das abgegriffene Signal bemerkbar machen. Bei einem aktiven Sub kann man den zwar dann einzeln wieder lauter stellen, aber 100%ig klangneutral zu den anderen LS wird das trotzdem nicht. Dazu müsste man schon die vorderen LS abgreifen. Vielleicht kann man ja die Pins von den hinteren LS Abgängen auf die vorderen umstecken. :/

  • Das mit dem "Nur hintere Lautsprecher" ist natürlich absoluter Unfug.

    Es ist egal, welche Quelle man nimmt.

    Ich würde die Vorderen nehmen, denn wieoft regelt man schon die Vorderen leiser oder wieoft regelt man von rechts nach links?


    Aber ja, beim Balancing wird sich das bemerkbar machen, dass es suboptimal ist.


    Allerdings, wenn man eh den originalen Verstärker verbaut hat, so wie bei uns und man den Quadlock Adapter nimmt, macht das nichts, denn da ist der Pegel vom Smeg (bereits Low Level) zum Verstärker konstant.


    Nachteil, man muss den Subwoofer immer nachregeln, da dieser durch den konstanten Pegel nicht lauter/leiser wird.

    Das hat mich schon seit Anfang an genervt aber damals wusste ich ja nicht, wie genau das System funktioniert.


    Deswegen liegt bei mir auch ein 4 Kanal Verstärker mit 4 High Level Eingängen, da regelt die Balance dann 1:1 ohne Lautstärke Verluste.


    Der 2. Verstärker für den Subwoofer wird dann über den 1. Verstärker angesteuert. 8)


    Wenn man keinen originalen Verstärker verbaut hat, liefert das Smeg einen ganz normalen High Pegel und dir Lautstärke des Subs kann sich der Lautstärke der Lautsprecher ganz normal anpassen, je nachdem, welchen Kanal man wählt.

    Am Quadlock des Konverters hat man die Wahl, welche Seite man als Einspeisung wählt.


    Sobald der Ausbau fertig ist. xD

  • Jetzt komme ich durcheinander.

    Ich habe Original keinen Subwoofer also auch keinen Verstärker, oder?


    Hab mir halt gedacht, ich schließe den High-Low Adapter an den vorderen Ausgängen des Verlängerungskabels an und steuere durch die Lautstärke des Radios den Subwoofer.


    Meine Endstufe hat noch eine Bass-Fernbedienung.

  • Ich habe Original keinen Subwoofer also auch keinen Verstärker, oder?

    Doch, das ist ebenfalls möglich.

    Es gibt verschiedene Ausstattungsvarianten und auch Verstärker ohne Subwoofer.


    Ich habe kein Denon aber dennoch den Verstärker hinten links im Kofferraum.

    Der sitzt dann hinter der Verkleidung unten.

    Da, wo die kleine Öffnung ist, etwas weiter unten.



    Hab mir halt gedacht, ich schließe den High-Low Adapter an den vorderen Ausgängen des Verlängerungskabels an und steuere durch die Lautstärke des Radios den Subwoofer.

    Das funktioniert nur, wenn Du keinen Verstärker verbaut hast und die Lautsprecher direkt am Smeg angeschlossen sind.


    Solltest Du im Kofferraum einen Verstärker haben, dann gehen die Lautsprecher Leitungen dorthin.

    Vom Smeg gehen dann 2 Kanäle mit Low Level Signal zum Verstärker.

  • Nein, das dürfte das Steuergerät der Parksensoren sein.


    Schau Dir mein Foto an, das muss ein großer Alu Klotz sein.

    Wenn da nichts zu finden ist, hast Du keinen.

  • Mach Ich morgen und werde dann berichten.

    edit: Habe alles abgesucht hab keinen Verstärker im Kofferraum auf der linken Seite

  • Werde es jetzt voraussichtlich am Wochenende einbauen.


    Eine Frage hab ich noch,


    High Low Adapter: beide schwarz an Masse Pin 16, Gelb Zündungsplus Pin 9, oder?


    Remote für Endstufe vom Adapter nehmen oder auch Zündungsplus Pin 9?


    Pinout kann ich ja von hier nehmen, oder? Smeg+ Quadlock Pinbelegung

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.