D+ Abgriff von LiMa zur Ansteuerung eines Trennrelais zum Laden einer zweiten Batterie

  • Guten Abend,


    ich bin dabei mir in den 308 eine zweite Batterie einzubauen und möchte die über die Starterbatterie und zwischen geschaltetem Trennrelais laden. Das Trennrelais soll schalten, wenn der Motor läuft. Dazu will ich klassisch die D+Leitung der LiMa anzapfen. Mein Problem ist, dass zum einen die LiMa schwer zugänglich ist und zum anderen nicht ersichtlich ist, welcher der D+ Anschluss ist. Kann mir jemand sagen, wo ich alternativ noch das D+ Signal für die Ansteuerung abgreifen kann oder welches Signal ich sonst nutzen könnte (vorzugsweise im Motorraum). Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Welches Relais soll denn verbaut werden?


    Ich frage deshalb, damit man weiß, welche Stromaufnahme das Steuersignal des Relais hat und ob es den Plus oder den Minus zum schalten benötigt.


    Leider gibt es nicht mehr viele geschaltete Drähte, da die meisten Steuergeräte hauptsächlich über Canbus laufen und daher immer Dauerspannung haben.


    Das nächste wäre, wenn die Umschaltung wie oben beschrieben automatisch abläuft, wie soll die 1. Batterie laden, wenn immer automatisch auf die 2. Batterie beim Motorstart gewechselt wird?

    Ist das beabsichtigt?


    Wenn nicht, würde ich eine manuelle Schaltung empfehlen, die wahlweise die 1. oder 2. Lädt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Es soll ein DT RL180/12 mit 100A Dauerbelastbarkeit und 180A Spitzenbelastung verbaut werden. Die Steuerleitung selbst ist aber mit nur 2A abgesichert. Es sind also keine großen Steuerströme. Das Relais benötigt das Plussignal zum schalten.


    Die Schaltung ist so, dass die Starterbatterie ganz normal angeschlossen bleibt an der LiMa und die zweite Batterie ein Kabel vom Plus-Anschluss der Starterbatterie bekommt. Dazwischen wird das Trennrelais gesetzt, damit die beiden Batterien nur verbunden sind, wenn der Motor läuft. Die erste Batterie lädt die zweite. Das Trennrelais soll den Kreis öffnen, wenn der Motor steht um ein gegenseitiges Entladen beider Batterien bei Motorstillstand zu verhindern. Ich benötige also ein Spannungssignal, das nur bei laufendem Motor anliegt. Da ist standardmäßig das D+ von der LiMa das geeignetste. Nur kann ich die Leitung nicht im Motorraum ausmachen.

  • Am Generator sollte die Bezeichnung B+ sein und wenn es ein Stecker ist, dann Pin 1.

    Sollte man auch nicht verfehlen können, da nur ein Anschluss dafür vorgesehen ist.




    Am optimalsten wäre, wenn Du die Leitung direkt von der Lima verfolgst, nicht andersrum.

  • Vielen Dank für die Darstellung. DUMME Frage, aber ist B+ nicht die Ladeleitung für die Batterie, die vorher über den Anlasser geführt wird? Diese Leitung suche ich genau nicht. An älteren LiMa's gab's noch einen zweiten Anschluss, den D+ der nur Spannung hat, wenn der Motor läuft. Anscheinend ist das hier dann auch übern CAN gelöst. Ich habe mir lternativ überlegt evtl. irgendwo Klemme 15 abzugreifen und die über einen manuellen Kippschalter zum Relais zu führen. Ist zwar umständlich aber wohl für mich am umsetzbaren.

  • Wenn ich mir die Zeichnung so anschaue, sollte "B+" definitiv die Ladeleitung sein, daher vermute ich, dass "L" der geschaltete Ausgang ist.

    Hab mich auch schon gewundert, warum an diesem "+" festgehalten wird...

    Vielleicht war das mal eine Bezeichnung der älteren Lima's?


    Die Pinbelegung scheint auch entweder falsch oder verbuggt zu sein, denn die Stecker Bezeichnungen sind identisch und überall steht "Pin 1".


    Man sieht beim Anlasser, dass der Schließer Kontakt durch das Relais angesteuert wird und dann den Anlasser antreibt.

    Dann sieht es laut Zeichnung so aus, als würde der Anlasser dann in Selbsthaltung gehen (Brücke unterm Schließerkontakt, die zurück zum Relais geht).


    Ich war am Startergenerator bisher noch nicht dran, sonst könnte ich vielleicht mehr dazu sagen.


    Aber dass es über Canbus gelöst ist, denke ich nicht, denn es gibt keine Verdrahtung dazu.

    Zumindest nicht in den alten Plänen, die ich vom 308 habe.

  • Ich denke mal du steuerst das Relais über einen Transistor oder Diode an die erst ab 13Volt schaltet. Dies hätte den Vorteil das die 2. Batterie auch geladen wird wenn du nur ein Ladegerät anschließt.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.