[3008 II] Einbau LED für Anzeige Regeneration DPF beim Diesel

  • Hier erfolgt der Einbau von LED's zur "Optischen Anzeige" der Regeneration DPF (Dieselpartikelfilter)

    beim Diesel, dabei wird die Heckscheibenheizung, Spiegelheizung und der Lüfter Kühler

    zusätzlich eingeschaltet, der Verbrauch erhöht.

    Um diese Regenerationszeit sichtbar zu machen, habe ich die LED eingebaut, als Kontrolle.

    2 LED nur deshalb, weil ich es symetrischer finde, als nur auf einer Seite.


    Das Fahrzeug ist ein 3008 ll Bauj. 2020

    Das sollte soweit auch auf andere Modelle übertragbar sein.


    Benötigtes Werkzeug:


    • Zollstock
    • Stift zum Anzeichnen
    • Klebeband zum Abkleben/ Anzeichnen
    • Schraubendreher oder Ratsche mit Torx Bit
    • Bohrer 5mm ( passend zum Halter der LED)
    • 10mm Bohrer zum entgraten mit der Hand
    • Akkuschrauber oder Bohrmaschine
    • Ausclipser (in meinem Fall selbst hergestellt
    • Später dann 2 x Doppelkabelschuh zum Crimpen
    • Crimpzange


    Gekaufte Teile:

    • 2x Led 3mm Rot mit 1,2 m Kabel und LED- Halter

    Dauer Einbau:

    • ca. 25 min

    Schwierigkeitsgrad:

    • Leicht

    Schritt 1

    Aushaken der Hutablagebänder und entfernen der Schrauben Torx




    Werkzeug zum Aushebeln der Clipse, selbst hergestellt.


    Schritt 2

    Die beiden äußeren Clipse musste ich mit dem Werkzeug lösen, die anderen Clipse konnte ich durch leichten Zug an der Verblendung aus der Heckklappe ziehen.



    Schritt 3

    Dies ist der Anschluß Heckscheibenheizung linke Seite, Masseseite


    Schritt 4

    Kabel erstmal nur lose vorläufig Verdrahtet und im Kabelschuh befestigt, da die LED hell leuchtet. Test im Dunklen steht aus, im Hellen ist die Helligkeit OK.

    Evtl. werden die LED in Reihe angeschlossen, wenn sie im Dunklen zu hell sind.

    Hier Plusseite rechts, vorübergehend nur einfach verdrahtet



    Schritt 5

    Leuchttest bei laufendem Motor und eingeschalteter Heckscheibenheizung



    Schritt 6

    Auf der Verblendung mit Klebeband markieren und anzeichnen


    Kleiner Tipp: Einbauposition vorher gut auswählen damit die LED im Rückspiegel blendfrei bleiben



    Schritt 7

    Mit 5mm Bohrer (in meinem Fall) gebohrt, entgratet, LED- Halter eingesteckt, Kabel befestigt und die LED eingesteckt,



    Schritt 8

    Kabel werden noch an der Verblendung befestigt mit Panzerband.



    Schritt 9

    Zusammenbau, einfach die Blende aufstecken, andrücken, Torxschrauben eindrehen.


    Schritt 10

    Hier einige Testfotos,

    Getestet mit eingeschalteter Heckscheibenheizung.


    Hier der Blick in den Rückspiegel


    Blick nach hinten


    Bei geschlossenem Garagentor (Fahrzeug hat die Schweden/ Norwegen- schaltung, daher leuchten auch die Rückleuchten bei laufendem Motor)




    Schritt 11

    Gekauft wurden 2 X LED Rot 3 mm mit Halter

    LED mit Kabelvorbereitung 1.2m länge


    Kein Link dazu, weil der bei Ebay oftmals ersetzt wird durch andere Angebote


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

    8 Mal editiert, zuletzt von MiRuDa ()

  • Es könnte ja so einfach sein, wie bei einem Mercedes Sprinter gesehen.



    DPF füllt sich, bei 102 % setzt die Regeneration ein, %- Anzeige springt kurz auf 106 % und





    läuft dann Rückwärts gen 0.

    Fahrstrecke ca. 6 Km Autobahn.


    Warum integriert so etwas nicht jeder Hersteller in das Fahrzeugmenü beim Diesel?


    Egal, ob der Nutzer das braucht oder nicht.



    (Lasst euch von der Uhrzeit nicht irritieren, stand zwischen den Aufnahmen beim Kunden)


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Vollbild entfernt

  • Danke Miruda, für diese Anleitung.

    Ich habe mich heute erst mit meinem Kollegen über das "Nicht-wissen-wann-die-Regeneration-läuft"-Thema unterhalten :)

    Wir fahren beide den Peugeot 3008 II GT, kann gut sein, das wir dein How-To übernehmen :thumbs_up:

    Gruß Eric

  • Bei Fahrzeugen mit beheizbaren Spiegeln besteht die Möglichkeit, diese Diode im Gehäuse des linken Rückspiegels zu installieren. Ich denke, dass sie praktischer und transparenter zu verwenden ist.

    https://www.citroenforum.hr/attachments/224e6e19-6f8f-48a8-a2e5-74cae32ee29c-jpeg.7219/

  • Bei Fahrzeugen mit beheizbaren Spiegeln besteht die Möglichkeit, diese Diode im Gehäuse des linken Rückspiegels zu installieren. Ich denke, dass sie praktischer und transparenter zu verwenden ist.

    https://www.citroenforum.hr/at…5-74cae32ee29c-jpeg.7219/

    Das kann keiner ohne einen Account in dem Forum lesen.


    Idee, im Spiegel oder Armaturenbrett hatte ich in Erwägung gezogen, finde diese Art der Montage an der Heckklappe aber besser.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von MiRuDa ()

  • Sorry for this bad link:

    Externer Inhalt www.youtube.com

    Eingebettete Inhalte sind für Gäste nicht einsehbar.

    Link zur externen Medienquelle: www.youtube.com

  • ... die einfachste Form wäre allerding ein Update der Firmware, bei dem eine Kontrollleuchte im Armaturenbrett anginge (würde ich bevorzugen).

    Peugeot 3008 GT-Line, Diesel, 8-Gang-Automatik, rot

  • ... die einfachste Form wäre allerding ein Update der Firmware, bei dem eine Kontrollleuchte im Armaturenbrett anginge (würde ich bevorzugen).

    Wie soll das funktionieren?

    Welcher Hersteller stellt denn bitte seine Firmware zur Verfügung? ... :zany_face:

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.