[308 II GTi] Tür/Ambientebeleuchtung

  • Beim neuen 308 facelift hat Peugeot leider das Menü Ambientebeleuchtung sowie auch fussbodenbeleuchtung raus programmiert :( warum keine ahnung?

    Hat ein wenig gedauert aber habe mir vorne bei den Türverkleidungen eigene reingebaut

    Streifen gab es welche nur sahen diese mir zu billig aus und so wirkt es dezent und schön 🤩 eure meinung? :)

    Plus und masse nahm ich von der Griffmulden da diese beleuchtet sind und wurden an einem 12V > 5 V Konverter verlötet

    Sieht auf nacht sehr gut aus da man jz auch im dunkeln sehen kann ob sich etwas seitlich befindet und die höhenlautsprecher sind auch beleuchtet :)

    Was meint ihr?

  • Beim neuen 308 facelift hat Peugeot leider das Menü Ambientebeleuchtung sowie auch fussbodenbeleuchtung raus programmiert :(

    Kann man sich ggf. wieder holen.

    Das Menü wird im Nac aktiviert und im BSI muss es ebenfalls aktiviert werden, sofern deaktiviert.


    Aber bringt natürlich nur was, wenn die Leitungen auch liegen.


    Aber da Du ja Griffmulden beleuchtet hast, reicht evtl. schon die Menü Aktivierung im Nac.


    Geht mit nem Arduino ganz simpel.


    warum keine ahnung?

    Ganz einfach, damit man das dann später als neues Feature wieder einführen kann.

    Man hat ja sonst nichts zum glänzen. 8)



    Ich hatte mal vor einer Weile auch damit gespielt, war mir bisher nicht sicher. ^_^

    Hinter den Griffen hätte ziemlich nice ausgesehen, hatte aber damals keine 12-15V Led's rumfliegen.

    Und nen extra Step Down Reglernwar mir dann zu heavy für eine kleine Led. xD





    Was meint ihr?

    In der Ablage sieht gut aus, bei den Hochtöner Gitter bin ich mir nicht sicher...^^

  • Danke für deine ausführlichen antworten!

    Sieht gut aus also das mit den hochtöner gitter war zuerst ne lange überlegung nur war mir es zu langweilig nur unten welche zu haben


    Und werd ich mir mal anschauen um sie wieder fteizuschalten zwar ist das NAC besser nur fand das smeg bei gewissen sachen einfacher :))

  • Wenn Du das Kabel oben in der Dachkonsole liegen hast, könnteste ja auch die Mittelkonsolen-Beleuchtung nachrüsten, so wie ich es hier gemacht hab.


    Man könnte zwar auch einfach das komplette Teil austauschen, allerdings >100€, nur weil 2 Led's drin sind, ist es nicht Wert.

    Außerdem bleibt ja kein Bastelspaß übrig. :zany_face:


    Wenn das Ambiente Menü aktiviert ist, werden die auch mit gedimmt.

  • Rote Beleuchtung finde ich nicht so optimal. Mich stört schon das rote Display im Sportmodus.


    ... Griffmulden da diese beleuchtet sind ...

    Griffmuldenbeleuchtung und Hochtönerbeleuchtung zusammen finde ich ebenfalls etwas "too much".

    Mit meiner Griffmuldenbeleuchtung (in weiß) bin ich sehr zufrieden. Man sieht im Dunkeln wo der Türöffner ist, und das ist für mich das Hauptargument.


    Sieht auf nacht sehr gut aus da man jz auch im dunkeln sehen kann ob sich etwas seitlich befindet

    Für mich ist es uninteressant, nachts sehen zu können, was sich im Türfach befindet. Andererseits würde ich da eh nichts sehen, da da bei mir Putztücher und eingebettet die Sonnenbrille liegen. Die muss ich nachts nicht unbedingt finden können.


    Auf dem Foto sieht die Beleuchtung bereits in der Dämmerung schon sehr hell aus. Das wird nachts dann noch heller erscheinen.

    Kannst du deine Beleuchtung dimmen?


    Es gibt einige, die sich "Beschweren", dass man bei der Fußraumbeleuchung "billige" Glühlampen verbaut hat, anstatt wie beim Rest auch mit LEDs auszustatten.

    Mir gefällt es aber grade so richtig. Punktuelle Beleuchtung durch LEDs (kaltweiß) in den Griffmulden, und die großflächige Fußraumbeleuchung in warmweiß von den Glühbirnen.


    ... könnteste ja auch die Mittelkonsolen-Beleuchtung nachrüsten ...

    Naja, selbst sehe ich von der serienmäßigen Dachbeleuchtung nichts. Vielleicht wird minimal der Schaltknauf beleuchtet, aber das erkenne ich nicht/wenig. Zu hell würde ich die Dachbeleuchung aber auch nicht machen, sonst würde es mir zu sehr nerven/ablenken. Wie eben auch andere helle Ambientbeleuchtung, egal wo.


    Optisch sieht die nachträgliche/optimierte Beleuchtung schon gut aus. Man muss nur schauen, wie es dann in der Praxis ist, wenn man im Dunkeln damit rumfährt. Vielleicht nervt es ja nach einer Zeit. Wenns nicht nervt, dann hast du für dich alles richtig gemacht :P

  • Naja, selbst sehe ich von der serienmäßigen Dachbeleuchtung nichts. Vielleicht wird minimal der Schaltknauf beleuchtet, aber das erkenne ich nicht/wenig. Zu hell würde ich die Dachbeleuchung aber auch nicht machen, sonst würde es mir zu sehr nerven/ablenken. Wie eben auch andere helle Ambientbeleuchtung, egal wo.


    Optisch sieht die nachträgliche/optimierte Beleuchtung schon gut aus. Man muss nur schauen, wie es dann in der Praxis ist, wenn man im Dunkeln damit rumfährt. Vielleicht nervt es ja nach einer Zeit. Wenns nicht nervt, dann hast du für dich alles richtig gemacht :P

    Auf Fotos ist sowas leider schlecht einzufangen, da die Helligkeit unausgeglichen geregelt wird.

    In real ist es sehr dezent beleuchtet, ähnlich wie die Griffmulden, aber sieht wirklich schick aus. ^_^

    Farbe ist auch dieselbe wie in den Griffmulden, da wollte ich nicht unbedingt eine andere Farbe nehmen.


    Und natürlich über Touchscreen auch dimmbar sowie ganz abschaltbar.

    Habe also immer eine Wahl zu regeln. :love_you_gesture: 8)


    Und die Farbe im Fußraum finde ich nicht schlecht, da passt die warmweiße Farbe der Glühlampen sehr gut.

    Da würde ich mir auch keine Led's einbauen, das wirkt dann ein bisschen zu steril.


    War auch am überlegen, unter den Sitzen dieselbe Beleuchtung einzubauen, damit es in die 2. Sitzreihe ebenfalls dezent beleuchtet ist.

  • Danke für die meinungen :) natürlich sind Geschmäcker verschieden wäre ja sonst ja langweilig

    Vorher hatte ich das in weiss bei meinem

    Alten 308 nur finde es sieht besser aus

    Da ich die meiste zeit mit dem sportmodus fahre da alles dan rot ist 👌🏻


    Zuerst wollte ich sowieso diese led streifen nur sah am tag zu billig aus 🙃

    Einmal editiert, zuletzt von Arty308gti () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Arty308gti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hatte ich auch mal ausprobiert, sah aber zu sehr nach billig Tuning aus.


    Meine Idee war mal, es an der Handauflage hinter dem Schlitz zu verstecken, so dass aus diesem Schlitz ein roter "Schein" kommt aber das ging nur teilweise und das Licht war auch zu dunkel.

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Peugeot 308 GTi Tür/Ambientebeleuchtung“ zu „[308 II GTi] Tür/Ambientebeleuchtung“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.