Stromversorgungsprinzip

  • Hallo an alle,

    mal wieder eine Frage: Woher beziehen eigentlich das Entertainment/Navigationssystem bei den BEVs und PHEVs ihren Strom? Ausschließlich über die eingebaute(n) 12V-Batterie(en) oder auch über die HV-Antriebsbatterie? Wäre interessant zu wissen wenn ich wieder zu einem Festival fahre...


    Meine Idee war halt: Auto voll laden, eSave ein 100%, und ich hab 13kWh zum verballern...


    oder könnte man vielleicht an die HV-Batterie einen passenden Wechselrichter anschließen? Welche Spannung hat die eigentlich?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Dazu müsste man einen Blick in die technische Dokumentation (Servicebox) schauen.

    Kostet ca. nen 10er für eine Stunde, siehe auch hier.

    Dort sind ALLE Verdrahtungspläne hinterlegt.


    Ich denke mal, dass es über die 12V Batterie geht, da erstens einheitlich (wie alle NICHT Plug-In Versionen = kostengünstiger) und zweitens die Plug-In Batterien i.d.R. eine viel größere Spannung haben.

    Die müsste man dann erstmal wieder runter regeln was zusätzliche Hardware erfordert.


    Und so, wie man die geizigen Hersteller kennt, nehmen die natürlich immer die günstigere Variante. ^_^


    oder könnte man vielleicht an die HV-Batterie einen passenden Wechselrichter anschließen? Welche Spannung hat die eigentlich?

    Theoretisch machbar, da müsste man aber erstmal wissen, wie das mit Versicherungsschutz ist, denn wenn der Wagen wegen eines fehlerhaften Einbau's abfackelt und ggf. noch andere Autos beschädigt, könnte das ganze ziemlich teuer werden. :D

    Richtige Absicherungen sind auf jeden Fall erforderlich und dann darf vermutlich die Leistung auch nicht all zu hoch sein, wegen der Wärme.


    Beim i30 hat die Batterie im Kofferraum 48V.

  • Du hast vermutlich recht mit der Standardisierung ...

    Und wegen Wechselrichter: Sind wohl 300V Dc an der Batterie also kein Problem etwas zu finden, allerdings sollte man sich das wirklich bezüglich Versicherung eher klemmen, schade eigentlich :(


    Allerdings: So eine 230V-Steckdose im Auto wär schon cool :)

  • Sind wohl 300V Dc an der Batterie also kein Problem etwas zu finden, allerdings sollte man sich das wirklich bezüglich Versicherung eher klemmen, schade eigentlich :(

    Notfalls eine weitere Batterie einbauen. ;)


    Allerdings: So eine 230V-Steckdose im Auto wär schon cool :)

    Ich hab eine original verbaut, zwar nur 150W aber reicht für's Meiste. ^_^

    Besonders nützlich zum schnellladen des Smartphones, wenn man's mal wieder vergessen hat. xD

    • Hilfreichste Antwort

    Also erstmal ist das NAC natürlich 12V versorgt. Leistung kann man da locker genug bereitstellen und es soll ja auch funktionieren wenn du dein Auto abgestellt hast und die HV Schütze der Batterie geöffnet werden.

    Die 12V Batterie wird tatsächlich von einem DC/DC aus dem Hochvoltakku geladen und während dem Fahren die 12V Verbraucher versorgt.

    Das Problem ist also hauptsächlich, dass bei PSA (zumindest soweit mir bekannt) das Hochvoltsystem nicht automatisch aktiviert wird wenn die 12V Batterie droht leer zu werden.

    Also man könnte schon immer mal wieder händisch Fahrbereitschaft herstellen und damit seine 12V Batterie nachladen.. Dauert natürlich auch ein wenig.

    Risiko, wenn du deine 12V Batterie leer machst stehst du erst mal dumm da, weil ohne Saft aus der 12V kannst die Relais der HV Batterie nicht einschalten und stehst im Zweifelsfall mit voller HV Batterie am Platz und kannst trotzdem nicht mehr fahren...


    Weil das HV System abgeschaltet wird kannst den Wechselrichter auch vergessen... Zumal die HV Kabel alle mit Interlock daher kommen und du nirgends dran kommst.

    Ist aber auch gut so... Mit dem 400V System ist nicht zu spaßen


    Grüsse

  • Danke XxMadOnexX für diese ausführliche Antwort, sehr gut und ausführlich erklärt :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.