Störung Einparkhilfe

  • Hallo! Ich schon wieder!


    Ich habe meine BJ '21 Rifter jetzt etwa zwei Wochen. Jetzt fällt das Problem auf, dass im Stand bzw langsamer Fahrt (egal vorwärts od rückwärts) der vordere linke Sensor der Einparkhilfe anschlägt. Selbst wenn wirklich absolut nichts im Erfassungsbereich ist.

    Im eingefügten Video ist ersichtlich, was ich meine.

    Lt dem über das RCC einsehbare Fehlerprotokoll bestehen keine Fehler.

    Ist das ein bekanntes Problem? Kann ich das gegebenenfalls selbst lösen oder ist da die Werkstatt gefragt?



    Gruß Andy

  • Sitzt der Sensor "eben" und fest in der Aussparung?

    Hat der evtl. einen Schlag abbekommen oder sind äußere Beschädigungen sichtbar?


    Lt dem über das RCC einsehbare Fehlerprotokoll bestehen keine Fehler.

    Da werden auch nur grobe Fehler eingetragen.

    Wenn die Einparkhilfe einen Fehler hat, wird dieser angezeigt.


    Wenn nichts angezeigt wird, hat der Sensor ggf. einen Defekt und übermittelt falsche Werte.

    Um zu sehen, was der Sensor letztendlich überträgt, benötigt man Diagbox.

  • Ja, sitzt sauber in der Aussparung und Beschädigung ist nicht sichtbar. Wie gesagt, ich habe den Wagen erst zwei Wochen aber es ist ein Vorführfahrzeug eines Peugeot und Citroen Händlers. Er wird nächsten Monat jährig und hatte bei Übernahme knapp 2400 km.

  • Dann würde ich die Werkstatt mal darüber schauen lassen, die "sollten" das Problem leicht ausfindig machen können.


    Man kann in Diagbox die Signalstärke und alles was dazu gehört, in Realtime anzeigen lassen und somit genau herausfinden, ab welcher Distanz dieser anschlägt und wie stark.


    Stecker überprüfen, Sichtprüfung machen und ggf. neu anlernen.

    Wenn dann alles gut ist, beobachten, ob der Sensor später wieder das Problem hat.

    Wenn ja, austauschen lassen oder Steuergerät der Parksensoren überprüfen.


    Wenn alles gut ist, dann war die Werks-Kalibierung vielleicht nicht gut.

    Es gibt ein spezielles Verfahren, wie die Sensoren eingestellt werden.

    Können die Mitarbeiter der Werkstatt alles in der Servicebox nachlesen, wenn die sich nicht gerade dumm anstellt.

  • So, verspätet aber noch das Update bezüglich der Störung.


    Technisch alles in Ordnung. Keine Fehler in der Steuereinheit oder den Sensoren.


    Der bereits anderswo erwähnte sehr bemühte Techniker hatte dann noch einen Verdacht…


    Die Kennzeichenhalterung war’s!

    Ich hatte den Rifter über ein anderes Autohaus gekauft. Die haben natürlich ihre firmeneigene Halterung montiert.


    Nur minimal zu tief, womit sie minimalst in den Erfassungsbereich des Sensors geragt ist. Der Techniker hat sie dann etwas höher gesetzt und siehe da… kein fehlerhaftes Signal mehr!

  • Danke fürs Feedback. :OK_hand:


    War die Kennzeichenhalterung größer als der Standard oder einfach nur zu tief montiert?

    Hast Du ggf. ein Foto von der alten Position des Kennzeichenhalters zum Vergleich?

  • Nein. das ist die Standardhalterung, wie sie jedes Autohaus bei uns eigentlich verwendet, mit dem Werbeaufdruck unten. Offenbar nur zu tief, da geht es wohl um Millimeter...


    Ich habe nur ein Foto, als der Rifter noch Autohaus A gehört hat und bevor ich ihn über Autohaus B gekauft habe. Da ich ein baugleiches Auto Probe gefahren bin aber nicht exakt meinen, kann ich jetzt nicht sagen, ob der Fehler da auch schon war. Jedenfalls bin ich der Meinung, dass B die Halterung ident montiert hatte...


    Und ich könnte schnell ein Foto machen, wie der Techniker von A sie mir jetzt montiert hat...

  • Alles klar. :OK_hand: 8)


    Wäre nicht das erste Mal, dass sowas passiert und ist auch nicht explizit ein Traveller Problem.


    Hab jetzt schon von einigen gelesen, dass der Kennzeichenhalter nicht richtig (zentriert) befestigt wurde und die Parksensoren reagieren.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.