Wellenförmiges beschleunigen bei Volllast 205 thp

  • Hi habe seit einiger Zeit bei Volllast leistungsausetzer bei meinen

    308 gt sw 205 thp

    Sind schwer zu beschreiben der Wagen beschleunigt irgendwie wellenförmig ein Bruchteil einer Sekunde fehlt die Leistung und dann ist sie wieder da mehrmals hintereinander besonders spürbar im 3 und 4 Gang im fünften spürbar aber nicht so ausgeprägt.

    Kein Fehler vorhanden

    Turbodruck laut Peugeot konstant.

    Bereits gewechselt bzw. gemacht:

    lmm

    Zündkerzen

    Zündspulen

    Lamdasonde

    Wallnussstrahlen der Ventile.

    Hat einer ne Idee was das sein könnte?

  • HD- bzw. Kraftstoffpumpe mal überprüft?

    Sind ebenfalls bekannte Schwachpunkte.

    Besonders die HD-Pumpen im 308er haben oft Fehler und können genau dieses Phänomen verursachen.


    Ich würde mittels Diagbox mal ein Diagramm der Flusswerte, während einer Beschleunigung aufzeichnen lassen.

    Am besten mal von beiden Pumpen.


    Aussetzer der Durchflussmenge sollte man im Verlauf sehen können.

    Bei der HD-Pumpe kann auch ein (Druck-)Fehler hinterlegt sein, die im Cockpit natürlich nicht als Fehlermeldung angezeigt werden.

  • HD- bzw. Kraftstoffpumpe mal überprüft?


    Ich würde mittels Diagbox mal ein Diagramm der Flusswerte, während einer Beschleunigung aufzeichnen lassen.

    Am besten mal von beiden Pumpen.

    Ok hättest du dafür eine kurze Anleitung unter welchen Punkt machen ich das?

  • Da musst Du selber mal schauen, die Aufzeichnungen sind bei allen Steuergeräten möglich, einfach mal ein bisschen mit Diagbox auseinandersetzen.

    Ich hab nicht alle Pfade auswendig im Kopf. ;)

    Mann kann sich Spannungen, Flüsse, Ströme und alles mögliche in Diagbox anzeigen und aufzeichnen lassen.

  • Scheint die hd Pumpe zu sein 🤮

    Könntest du mir eine Teile nr nennen?

    Bzw gibt es nur die Originale oder gibt es mittlerweile was von anderen Herstellern?

  • Könntest du mir eine Teile nr nennen?

    Bitte Fahrgestellnummer angeben, es gibt mindestens 2 Versionen der Pumpe.

  • Schicke ich über pm.

    Danke

  • Hier die beiden Teilenummern der HD-Pumpe.


    Alte Teilenummer: 9802540080

    Neue (RP) Teilenummer: 9815930180


    Bei dem Preis (Aktuell Neu ~500€ im freien Handel) lohnt es sich vielleicht, die Pumpe zu zerlegen und der Ursache auf dem Grund zu gehen.

    Zumindest, wenn man selbst schraubt.

    Aber auch, wenn man es machen lässt, kann man sich die alte ja mitgeben lassen.

  • Die Boschpumpe kostet aktuell um die 200€ Die wollte ich nehmen.

  • Ist die denn identisch?

    Haste eine originale Teilenummer von Bosch gefunden?

    Wenn ja, dann bitte posten. :)

  • Hoffe es die richtige , die wurde mir angezeigt wenn ich nach der teilenr suche

    Hey, sehen Sie sich BOSCH Hochdruckpumpe in der AUTODOC App https://m.autodoc.de/bosch/16420502 an.

  • Sieht zumindest optisch danach aus.


    Allerdings könnte das jetzt auch die alte (fehlerhafte) Revision sein.

    Außerdem gibt es noch eine Version für AT.


    Oder man fragt direkt mal bei Bosch nach.

    Man schickt die Artikelnummer mit und fragt, ob es schon eine neuere Revision von der Pumpe gibt.

  • Die kommt wenn ich nach der alten teilenr suche.

    Hey, sehen Sie sich BOSCH Hochdruckpumpe in der AUTODOC App https://m.autodoc.de/bosch/13782851 an.


    Was war den fehlerhaft?

  • Die kommt wenn ich nach der alten teilenr suche.

    Hey, sehen Sie sich BOSCH Hochdruckpumpe in der AUTODOC App https://m.autodoc.de/bosch/13782851 an.


    Was war den fehlerhaft?

    Die OEM Referenznummer verweist auf die alte Teilenummer.

    Ist jetzt die Frage, ob es der gleiche alte Mist ist, oder bereits die neue Revision.


    Was war den fehlerhaft?

    Soweit mir bekannt, bricht die Feder in der Pumpe und dann reibt innen die Nocke und kaputte Feder am Gehäuse.

    Nocke und Gehäuse nutzen sich ab und erzeugen jede Menge Späne, was ziemlich ungünstig ist.


    Daher ist es ratsam, die Pumpe, sofern die defekt ist, so schnell wie möglich zu ersetzen.

  • Habe mal bei Bosch angefragt und werde berichten

  • Hi habe heute Antwort von Bosch bekommen die Pumpe mit der Artikelnummer 433 am Ende wäre die die richtige für mein Auto die andere haben sie gar nicht erwähnt also anscheinend ausgelaufen.

  • Also ist die Bosch Teilenummer 0261520433 die neue überarbeite? :/


    Hast Du denn nachgefragt, ob es eine neue Version der Pumpe ist?

    Vielleicht war der Bosch Mitarbeiter nicht motiviert, danach zu schauen.

    Wenn die 2 Teilenummern haben, gucken die vielleicht ja nur, ob die kompatibel mit dem erwähnten Modell ist.

  • So Hochdruckpumpe ist getauscht jedoch ohne Besserung 🤮

    Das seltsame ist das es nur in einen gewissen Drehzahl Bereich ist, weiß jemand im welchen Drehzahl Bereich die agr aktiv ist ? Könnte es damit zusammenhängen?

  • Das AGR Ventil arbeitet dynamisch, wird angesteuert je nach Drehzahl, Verbrennungstemperatur, Last. Eine genaue Festlegung gibt es demnach nicht, auch wenn man oft davon spricht, dass vor allem im niederen Drehzahlbereich arbeitet.

  • Ok habe das hier mal gefunden wann die arg aktiv ist .

    Könnte die Abgasrückführungen den solche Probleme verursachen?

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.