Wellenförmiges beschleunigen bei Volllast 205 thp

  • Wenn es das AGR Ventil wäre, würde eine Fehlermeldung kommen.

    Daher schließe ich das aus.


    Die Ventile sind definitiv in Ordnung?

    Keine Ablagerungen o.ä.?


    Hast Du denn mal im Motorsteuergerät nach Fehler geschaut?

    Es gibt ja auch Fehler, die werden einem akustisch/visuell nicht angezeigt, können aber trotzdem anliegen.


    Wie viele KM haste denn überhaupt drauf?

    Steuerkette auch in Ordnung (Steuerzeiten überprüfen)?

    Ansaugtrakt geprüft?


    Es kann so einiges sein, da sind Ferndiagnosen nicht einfach.

    Vorallem, wenn man selbst nicht alles testen kann.

  • Keine Fehler hinterlegt im Steuergerät.

    Hast jetzt 78000km runter

    Ventile wurden gereinigt

    Kann man die Steuerzeiten selber prüfen?

  • Kann man mit Tester auslesen. allerdings wenn die Steuerzeiten nicht stimmen sollten, wäre die Kette / Riemen gelängt, oder auch um einen Zahn verrutscht. Da hast du komplett einen unrunden Motorlauf.

    Beim zweiten Zahn wäre Feierabend.

    Aber es sind ja keine Fehler hnterlegt, also würde ich jetzt nicht davon ausgehen.


    Wurde die Kompression schon mal geprüft?

  • Kompression rufe noch nicht geprüft, laut Werkstatt soll ich weiterfahren bis ein Fehler hinterlegt wird🥴

  • So Steuerzeiten geprüft passen soweit habe mir jetzt so einen obd2 bl Stecker besorgt und bei einer Testfahrt gesehen das bei Vollgas die Drosselklappe synchron mit den Aussetzern von ~85 auf ~45 schließt . Einer ne Idee?

  • Die Funktion der Drosselklappe wird ja von mehreren Faktoren, wie Luftmassenmesser, Sensoren, Motorsteuergerät, Stellung des Gaspedals usw. gesteuert. Da spielt etliches zusammen.

    Solange keine speziellen Fehler hinterlegt sind, hilft nur durchprüfen der einzelnen Komponenten. Das kann sehr aufwändig werden, wenn es dazu keine definierten Anweisungen gibt.

    Leider komme ich an solche Informationen nicht ran.

  • Ist die Ansaugbrücke mal komplett überprüft worden und ist auszuzschließen, dass der Motor evtl. falsch Luft zieht?

    Die Drosselklappe regelt ja das Gemisch, je nachdem, was die Sensoren dem Steuergerät an Werte liefern.


    Ich könnte mir vorstellen, dass wenn durch beispielsweise einer Undichtigkeit, zu viel Luft in den Brennraum gelangt und deshalb die Drosselklappe schließt.

  • Anbei mal ein Screenshot der Car Scanner App wo man die Schwankungen erkennen kann

    Einmal Drosselklappe und benzindruck

    Der Benzindruck hat auch leichte Schwankungen ? Ist das noch in der Norm?

  • Ob die Toleranz des Benzindrucks jetzt der Norm entspricht kann ich nicht sagen, sieht für mich aber ok aus.

    Leichte Abweichungen hat man immer, kommt auf die Strecke an.

    Bist wahrscheinlich mit Tempomat/ACC gefahren?


    Was jedoch unnormal aussieht, sind die Peaks der Drosselklappe.


    Hast Du in der App noch die Möglichkeit, den Luftmassenmesser mit hinzuzufügen?

  • Bist wahrscheinlich mit Tempomat/ACC gefahren?


    Was jedoch unnormal aussieht, sind die Peaks der Drosselklappe.


    Hast Du in der App noch die Möglichkeit, den Luftmassenmesser mit hinzuzufügen?

    Moin ist ohne Tempomat , ist ein Auszug in der da Gaspedal durchgedrückt wird .

    Anbei sreenshots vom Luftdurchsatz

  • Bis auf den einen Peak hier:


    Sieht der Rest sieht m.E. nach in Ordnung aus, wenn man die Linien mit der Drosselklappenstellung vergleicht.




    Bist Du da vom Gaspedal runter oder war es permanent durchgetreten?


  • Die ganze Zeit durchgetreten

  • Dann sind die unteren Schwankungen des Luftmassenmessers wohl dem Leistungsverlust zuzuschreiben.

    Der Sensor scheint mir daher in Ordnung zu sein.


    Der Stecker an der Drosselklappe ist in Ordnung? Mal abgemacht und dahinter geschaut?

    Vielleicht hat die Ansteuerung der Drosselklappe ein Problem.

  • Ich soll morgen nochmal zur Werkstatt werde denen dann sagen das sie das mal kontrollieren sollen

  • Alles klar.

    Bin mal gespannt, ob sie den Fehler finden. :)

  • Laut Werkstatt stimmten die Parameter der Hochdruckpumpe nicht haben diese neu aufgespielt, , ist besser geworden aber nicht ganz weg der Rest käme von verharzten ölabstreifringen da jedes Mal Öl mit verbrannt wird . Müsste ich mit leben können das nichts dran machen

    Hatte vor 2500km den letzten Ölwechsel und musste noch nichts nachfüllen vorher hatte ich einen Ölverbrauch von 200ml/1000km hatte das System mit xado total flush gereinigt und vorm neuen Öl mit Spülöl durchgespült.

  • Laut Werkstatt stimmten die Parameter der Hochdruckpumpe nicht haben diese neu aufgespielt

    Hmm, dazu wären genauere Infos von der Werkstatt hilfreich.

    Das Steuergerät verliert ja keine Parameter.

    Schätze mal ehr, dass man einen neuen Abgleich der Fördermenge gemacht hat.


    ist besser geworden aber nicht ganz weg der Rest käme von verharzten ölabstreifringen da jedes Mal Öl mit verbrannt wird . Müsste ich mit leben können das nichts dran machen

    Hmm, halte ich bei 78.000km ehr für unwahrscheinlich und klingt ein wenig nach "Keine Ahnung, was es sonst ist".


    Hatte vor 2500km den letzten Ölwechsel und musste noch nichts nachfüllen vorher hatte ich einen Ölverbrauch von 200ml/1000km hatte das System mit xado total flush gereinigt und vorm neuen Öl mit Spülöl durchgespült.

    200ml/1000km? Das ist ein ziemlich hoher Verbrauch...

    Wurde es nach der Reinigung besser?

  • Ja die Werkstatt war schon ein wenig genervt von mir😊,

    Werde mal zu einen Tuner hier in der Gegend fahren vielleicht kann der aus den Ganzen Daten den Fehler finden.

    Zum Ölverbrauch wurde mir gesagt bis 400ml wäre ok

    Wie gesagt nach der Spülung 2500km/0ml Öl hoffe es bleibt so


    Übrigens die Originale Hochdruckpumpe von Peugeot ist auch eine umgelabelte Bosch

    Einmal editiert, zuletzt von Butscher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Butscher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zum Ölverbrauch wurde mir gesagt bis 400ml wäre ok

    400ml/1000km ist ok?

    Da wäre der Motor ja nach etwas über 10.000km trocken? Das kann doch niemals deren Ernst sein. :D


    Wie gesagt nach der Spülung 2500km/0ml Öl hoffe es bleibt so

    Ein paar ml gehen immer weg, aber anhand des Stabs erkennt man das nicht so genau, es kommt auch drauf an, wie der Wagen zum Zeitpunkt der 1. Messung und der 2. Messung gestanden hat.

    Aber das hört sich schon wesentlich besser an.

  • Ein paar ml gehen immer weg, aber anhand des Stabs erkennt man das nicht so genau, es kommt auch drauf an, wie der Wagen zum Zeitpunkt der 1. Messung und der 2. Messung gestanden hat.

    Aber das hört sich schon wesentlich besser an.

    Habe mir extra eine Markierung beim Stellplatz gemacht das der Wagen immer ziemlich gleich steht😉

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.