Wellenförmiges beschleunigen bei Volllast 205 thp

  • Habe mir extra eine Markierung beim Stellplatz gemacht das der Wagen immer ziemlich gleich steht😉

    Das ist gut. ^_^


    Hier in der Liste stehen übrigens die Skalen Einteilung für den Peilstab, falls Du die benötigst.

  • Das ist gut. ^_^


    Hier in der Liste stehen übrigens die Skalen Einteilung für den Peilstab, falls Du die benötigst.

    Dachte immer das zwischen min und Max immer 1l ist.

    😅

  • ist besser geworden aber nicht ganz weg der Rest käme von verharzten ölabstreifringen da jedes Mal Öl mit verbrannt wird

    Hmm, halte ich bei 78.000km ehr für unwahrscheinlich und klingt ein wenig nach "Keine Ahnung, was es sonst ist".

    Ich halte das schon für möglich, da ich erst gehört habe, dass die Ölspezifikation von 5W-30 auf das 0W-30 eben wegen diesen Problemen gewechselt wurde.

    Was hast Du denn jetzt für ein Öl drin?

  • Ich nutze immer total ineo first 0w30

  • 0W30 ist bei Peugeot mittlerweile seit gut 10 Jahren vorgeschrieben. Ältere Modelle, die vorher 5W30 im Serviceheft stehen haben, bekommen seitdem bei Peugeot ebenfalls 0W30.


    Höheren Ölverbrauch gabs früher vorallem bei den 1,6er THP Euro 4 und Euro 5 Modellen. Der 225er hat bereits Euro 6, und ist kaum noch anfällig für Steuerkettenlängung und höheren Ölverbrauch.


    Gönnst du dem Motor mindestens ab und zu mal Super Plus? Tankst du Sprit mit Additiven, wie z.B. den Premiumkraftstoff den Aral und Shell anbieten? Angeblich sollen die eine "Reinigungsformel" enthalten, die gegen Verkokung und für eine sauberere Verbrennung, inklusive Reinigungsfunktion, sorgen soll. Manche sagen, das wäre teures Vodoo, andere "merken" den Unterschied.

  • Tanke seit fast 2 Jahren ausschließlich Shell vpower, Unterschied hab ich nicht gemerkt habe einfach ein besseres Gefühl

  • Ältere Modelle, die vorher 5W30 im Serviceheft stehen haben, bekommen seitdem bei Peugeot ebenfalls 0W30.

    Das ist nicht grundsätzlich so. Unser 107 hat beim letzten Wechsel noch das 5W30 bekommen, da es ja so in den Anleitungen steht.

    Ich nutze immer total ineo first 0w30

    Das ist dann schon gut so.

    Vielleicht nach ein paar hundert Kilometern nochmal ne Reinigungsflüssigkeit zugeben.


    anke seit fast 2 Jahren ausschließlich Shell vpower, Unterschied hab ich nicht gemerkt habe einfach ein besseres Gefühl

    Die Additive tun dem Motor auf alle Fälle gut.

  • Das ist nicht grundsätzlich so.

    Der 107 hat ja auch kein Peugeot-Motor, sondern einen abgeänderten von Daihatsu :P

    Da es hier um den 1.6 THP geht, habe ich das nicht extra erwähnt, dass diese Motoren diese Umstellung auf 0W30 von Peugeot angeordnet bekommen haben.

    Ich habe es damals bei meinem alten 308 I 1.6 THP selbst zu spüren bekommen, als auf einmal für einen Liter Öl nicht mehr 20 € (5W30), sondern 30 € (0W30) veranschlagt wurden.

    Da hiess es: "Anweisung von oben, ich muss ab jetzt das teure Öl einfüllen." Das war eben vor knapp 10 Jahren.


    Tanke seit fast 2 Jahren ausschließlich Shell vpower

    Ich selber tanke immer bei Aral das normale Super Plus 95. Da sollen ja auch schon die Additive drin rein. Aral Ultimate 102 oder Shell V Power 100 sind mir den Aufpreis von nochmal 10 Cent pro Liter gegenüber Super Plus 95 nicht wert. Das 95er kostet ja schon 10 Cent mehr als E5, und knapp 20 Cent mehr als E10. Irgendwo hat jeder seine (finanziellen) Grenzen, bei mir ist es beim 95er.

  • Der 107 hat ja auch kein Peugeot-Motor, sondern einen abgeänderten von Daihatsu

    Das stimmt, dennoch wird er von Peugeot gewartet, und es wäre ja kein Problem ihm auch das 0W30 zu spendieren. Preislich ist da ja kein großer Unterschied ;)

    Und wozu das "alte" Öl bevorraten, wenn das 0W30 jetzt Standard ist :/

  • Bin jetzt 1000km wieder gefahren und Ölverbrauch ist gleich 0 laut peilstab

  • Heute beim Tuner gewesen er konnte mit seinem Diagnosegerät denFehlercode P160A Nockenwelle auslesen ,konnten ihn nicht löschen kam sofort wieder , sollte damit erst meine Peugeot Werkstatt konfrontieren.

    Bin dann direkt dorthin und da wollte man mir erzählen der Fehlercode wäre ungültig für mein Auto , den könnten sie mir rauscodieren.

    Weiß einer von euch was der Fehler genau bedeutet?

  • da wollte man mir erzählen der Fehlercode wäre ungültig für mein Auto

    Wie kommen die darauf? Wenn man mal "P160A Peugeot" googelt, dann kommen zum einen ein Link zu einem englischen 208 GTi Forum (der den Fehler nicht behoben bekommt und mit Fehler weiter fährt.), und noch zum französischen Peugeot Forum, der diese Fehlermeldung bei einem 1.6 THP 205 hat ( https://www.forum-peugeot.com/…d%C3%A9faut-p160a.128045/ ). Dort wurden die 4 Zündkerzen und die Lambdasonde getauscht, und der Fehler war weg.

    Beides hattest du ja schon getauscht. Und trotzdem ist der Fehler da.

    Zumindest hat der Fehler wohl mit der Einspritzmenge zu tun. Also genau deinem Fehler mit dem Ruckeln.

    Weiter kann ich da nicht helfen, habe mir diese Infos nur aus dem Internet gezogen. Und dort soll man ja nicht alles glauben was geschrieben wird.

  • Ich bin durch mit der Peugeotwerkstatt sie sagten der Fehler wäre ein codierungsfehler hätten sie gestern Abend aber nicht mehr rauscodieren können da es 16:45 war und um 17 Uhr würde Peugeot die Server runterfahren.

    Aber die sagten mir auch der Ladedruck wäre konstant aber der Tuner sagt dieser würde um die 20% Schwanken.

    Und die Aussage der Peugeot Werkstatt es würde daran liegen dass er Öl verbrennt fand er ziemlich amüsant

    Er vermutet bei mir den Nockenwellenversteller oder das dazugehörige Ventil.

    Der Fehler wird bei Diagbox nicht angezeigt 🤷🏻‍♂️

  • So Problem ist gelöst es lag am defekten Ladedruckregelventil.

  • Danke für die Rückmeldung.


    Wie habter das herausgefunden? :)

  • Hab den Wagen nach Vmax Performance einen Tuner in meiner Umgebung gegeben der hat es gefunden.

    Peugeot wollte mir einen neuen Motor als Lösung anbieten.

  • Was wieder zeigt, dass man bei speziellen Problemen selten eine Händlerwerkstatt als große Hilfe in Anspruch nehmen kann, bzw. die Diagnose auch immer korrekt ist - Schade!


    Glückwunsch für die Fehlerfindung, Behebung dürfte ja kein großes Problem sein.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.