SMEG+ schlechter Radioempfang

  • Hallo zusammen!


    Mein SMEG+ im 308 von 2016 bereitet mir seit einiger Zeit Kopfzerbrechen. Bis vor kurzem hatte ich nie Probleme mit dem Radioempfang (FM) oder schlechter Soundqualität. Nun ist jedoch ständig im Hintergrund das FM typische knistern bei schlechtem Empfang zu hören. Egal welcher Sender, es knistert immer leicht. Man kann schon normal Radio hören und versteht alles, aber die Hintergrundgeräusche sind immer da, mal mehr mal weniger. Einen defekt von Lautsprechern kann ich ausschließen, da die Probleme beim Abspielen von Musik übers Handy sofort weg sind. DAB habe ich nicht verbaut. Jetzt kommt aber das verwirrende: Sobald der Motor aus ist, ist das Knistern auch weg! Starte ich wieder, kommt es sofort wieder. Ich habe heute dann mal als Abhilfeversuch die neuste Software (5.43.A.R2) installiert, was übrigens ohne Probleme in 15 Minuten erledigt war :thumbs_up: , aber auch das hat nichts gebracht. An der Stelle bin ich nun echt überfragt ?( .


    Vielleicht weiß ja hier jemand weiter.

  • Der Antennensockel auf dem Dach ist eine bekannte Schwachstelle.


    Soweit mir bekannt, läuft das Teil voll mit Wasser.

    Überprüfe das mal.


    Demontage geht nur von unten, der Sockel ist mit einer Mutter gekontert.

    Wenn Du die Leuchte in der 2. Sitzreihe hast, kannste die demontieren und von unten den Sockel lösen.


    Es gibt auch bereits neuere Revisionen des Sockels.

    Dazu brauchts aber die Fahrgestellnummer, da es zu viele Versionen gibt.

  • Danke für die schnelle Antwort! Die Leuchte über der Rücksitzbank habe ich und werde mir den Sockel dann mal angucken wenn ich Zeit habe.

    Was ich nur von technischer Seite nicht verstehe, warum ist das kratzen weg, wenn der Motor aus ist. Würde mich mal interessieren was dahinter steckt. :/

  • Was ich nur von technischer Seite nicht verstehe, warum ist das kratzen weg, wenn der Motor aus ist. Würde mich mal interessieren was dahinter steckt. :/

    Störfrequenzen über Karosserie durch Übergangswiderstände würde mir einfallen. ;)

    Wenn das Wasser eine leitfähige Verbindung der Zuleitung der Antenne zur Karosserie aufbaut.

  • Habe heute den Sockel mal losgeschraubt und nachgeschaut ob irgendwo Wasser zu finden ist. Weder beim losschrauben noch beim schütteln des Sockels kam irgendwo Wasser heraus oder war irgendwie zu hören. Scheinbar alles trocken...

  • Es würde auch schon reichen, wenn innen alles vergammelt/verrostet ist.


    Man könnte den Sockel mal abschrauben und mit nem Multimeter Prüfen, ob die Befestigungsschraube des Sockels bei den Steckern in irgendeiner Weise Durchgang hat.


    Des weiteren könnte man im Ausgebauten Zustand den Empfang prüfen, denn dann besteht keine Verbindung zur Karosserie und man könnte das ggf. ausschließen.


    Solltest Du Navigation mit verbaut haben, stecke die GPS Leitung ab und prüfe es erneut, so kann man Kurzschlüsse ausschließen.

  • Nach langer Pause melde ich mich nochmal wegen des Problems. Da Bremsen und TÜV anstanden habe ich direkt auch nach dem Radio gucken lassen. Die Vermutung ist, dass es am Generator liegt...

    Habe auch mal den gesamten Fehlerspeicher ausgedruckt bekommen:


    Zentralschalteinheit BSI CAN:

    B1808 (Wegfahrsperre)

    B183F (Start-/Stopp-Überwachung)

    U1F3E(CAN-BUS zu Telematik-Steuergerät)


    Kombiinstrument CAN:

    B1003(Steuergerät)


    Multiplex-Bedieneinheit:

    U1F3E(CAN-Bus zu Telematik-Steuergerät)

    U1F18(Touchscreen)

    B1004(Steuergerät)


    Multifunktions-Touchscreen:

    B1004(Steuergerät)

    U1F3E(CAN-Bus zu Telematik-Steuergerät)

    U1F18(Touchscreen)


    Lenkradschaltmodul:

    B1837(Lesegerät elektronischer Schlüssel)


    Parkhilfe:

    B1222(Abstandssensor VL außen)

    B1226(Abstandssensor VR außen)


    Spannungserhaltung:

    U1F2E(Kommunikation mit Motorsteuergerät)


    Mit den "normalen" Fehlern aus dem Motorsteuergerät oder ähnlichem kann ich was anfangen, aber hier bin ich raus xD

  • Kannst fast alles ignorieren, die Fehler kommen immer willkürlich, da reicht es schon, die Batterie abzuklemmen oder tiefentladen zu lassen.


    Man müsste vorher die Fehler erst löschen und dann kann man erst prüfen, welche Fehler wiederkommen.


    Zudem gibt es bei der Fehlerliste den Unterschied zwischen "permanente" Fehler und "temporäre" Fehler.

    Die permanenten Fehler sind die, auf die man ein Auge haben sollte. :)

  • Ok, das habe ich mir schon halb gedacht. Ich habe zwar einen Adapter zum auslesen, aber die Apps die ich bisher benutzt habe können wohl nur die Standard OBD-Fehler erkennen, mir wurden nämlich immer 0 Fehlereinträge angezeigt.

    Gibt es vielleicht eine App die empfehlenswert ist, wenn es um erweiterte Fehler geht?

  • Es gibt m.W. nach keine App, die alle Fehler der Steuergeräte unterstützt.

    Da führt leider nichts an Diagbox vorbei.

  • Nicht zufällig irgendwelche China Leds nachgerüstet? Die verursachen sehr gernexStörungen beim Radioempfang.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.