Ein Sketch (Programm) kann auf dem PC via Texteditor der Arduino IDE geschrieben/erstellt, kompiliert und dann auf einem Arduino Board übertragen werden.
Einmal auf dem Arduino Board übertragen, sorgt das Programm dafür, dass Eingangsdaten verarbeitet und Aktoren bestimmte Aktionen ausführen.
Ein Standard Sketch beinhaltet immer eine "Setup" und eine "Loop" Funktion.
Als Beispiel hier, öffnen wir die serielle Ausgabe über die COM Schnittstelle mit entsprechender Baudrate und senden permanent eine Nachricht.
Das Ganze sieht im Editor dann wie folgt aus:
Code
void setup() {
Serial.begin(9600); // Serielle Schnittstelle öffnen und Baudrate auf 9600 Bit/s setzen.
Serial.println("Arduino mit Baudrate 9600 Bit/s bereit!"); // Nachricht schicken
}
void loop() {
Serial.println("Ich bin noch da!"); // Nachricht schicken
delay(3000); // 3000ms (3 Sek.) warten
}
Ladet Ihr nun diesen Sketch beispielsweise via Arduino IDE oder VS Code auf eurem Arduino, bekommt ihr beim Einschalten des Arduinos und Verbindung über die COM Schnittstelle einmal die Nachricht "Arduino mit Baudrate 9600 Bit/s bereit!" und alle 3000ms (3 Sekunden) die Nachricht "Ich bin noch da!".