Sketch (Arduino)

Alle Einträge werden von Mitgliedern des Forums erstellt.
Der Betreiber des Forums übernimmt keinerlei Gewähr für die im Wiki eingestellten Inhalte, insbesondere nicht für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und/oder Aktualität.
  • Sketch (in der Arduino Diktion so genannt) beschreibt in der Arduino Welt das Programm.

    Ein Sketch (Programm) kann auf dem PC via Texteditor der Arduino IDE geschrieben/erstellt, kompiliert und dann auf einem Arduino Board übertragen werden.


    Einmal auf dem Arduino Board übertragen, sorgt das Programm dafür, dass Eingangsdaten verarbeitet und Aktoren bestimmte Aktionen ausführen.


    Ein Standard Sketch beinhaltet immer eine "Setup" und eine "Loop" Funktion.



    Als Beispiel hier, öffnen wir die serielle Ausgabe über die COM Schnittstelle mit entsprechender Baudrate und senden permanent eine Nachricht.

    Das Ganze sieht im Editor dann wie folgt aus:




    Ladet Ihr nun diesen Sketch beispielsweise via Arduino IDE oder VS Code auf eurem Arduino, bekommt ihr beim Einschalten des Arduinos und Verbindung über die COM Schnittstelle einmal die Nachricht "Arduino mit Baudrate 9600 Bit/s bereit!" und alle 3000ms (3 Sekunden) die Nachricht "Ich bin noch da!".

Teilen